Auslandsstudium finanzieren?

5 Antworten

Warum möchtest du in den USA Studieren?

Wenn du nicht gerade bei einem Ivy League College studierst ist der Abschluss nicht viel wert. Die USA ist quasi in einer Krise, da es so viele Leuten mit Abschlüssen gibt, aber kaum welche finden Arbeit die ihrer Bildung entspricht.

Natürlich kannst du dort studieren, aber den Preis (rechne ab ca. 50k pro Jahr tendenziell deutlich mehr) ist es nicht wert. Ein Stipendium bekommst du kaum, ausser du hast wirklich was vorzuzeigen oder gehörtst einer Minderheit an. Zudem musst du für das Visum genügend finanzielle Mittel vorzeigen, musst also grundsätzlich genug Geld haben um dich dort zu finanzieren.

Da kannst du besser zb. nach England/London gehen (auch dort gibt es Unis die den US Abschluss zusammen mit dem UK Abschluss anbieten). Oder ein Austauschsemester/Jahr in die USA machen.

Bildung in den USA ist teuer. Ausbildung ist ein Geschäft.

Gerade Ausländer sind da gute zahlende Kunden, da verzichtet man doch nicht auf deren Geld.

Jede US Uni hat eine Webseite, da suchst du unter „international student“ und bekommst die Liste aller Voraussetzungen, auch der Kosten.

Bei deinem Studium auch in den USA unterstützten dich eher die deutschen Steuerzahler: Stichwort Auslandsbafög oder die EU mit dem Erasmus Programm.

Jede Uni in der BRD hat Partnerunis. Die meisten auch in den USA. Über diesen Weg gibt es recht viele Möglichkeiten Stipendien in den USA zu bekommen und damit ein Studium auch in den USA leistest zu machen.

Schau auf der Webseite der Deutschen Uni oder der US Uni nach Partnerschaften, dann siehst du, ob Auslandssemester gibt und in welchen Bereichen.

Schau beim DAAD nach. https://www.daad.de/de/

Fazit, wenn du finanzielle Unterstützung suchst/brauchst bekommst du diese in Europa, die USA bieten keine finanziellen Hilfen für ausländische Studenten an. Wer es sich nicht leisten kann, bleibt draußen. So sieht es der Kapitalist. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Privat finanzieren.

Niemand hat mehr etwas zu verschenken.

Letztendlich gibt es da keine Unterstützung. Wenn Mami und Papi nicht das nötige Kleingeld haben, dann wird das jetzt.

Sowas wird über Stipendien, Arbeit oder schlicht über das Portemonnaie der Eltern finanziert.

Ich schlag vor, dass du fünf Jahre arbeiten gehst und alles zurück legst. Dann kannst du dir vielleicht ein Schmalspurstudium in den USA leisten.

Mit der gleichen Energie könntest du natürlich ein hochwertiges gutes Studium in Deutschland machen und dann in den USA arbeiten.

die Amerikaner sind sehr neidisch auf unser Bildungssystem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen