Meine Eltern behandeln mich wie ein Kleinkind?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein, wie hast du es ausgehalten? 73%
Naja, ein bisschen übertrieben ist es schon 22%
Ja, auf jeden Fall 5%

22 Antworten

Nein, wie hast du es ausgehalten?

Ich habe selbst gemacht meine große ist sie kommt ihr taschengeld sie darf am Wochenende auch zu ihren Freundinnen wenn sie rechtzeitig bescheid sagt und wenn es passt, es ist klar dass man sein Kind schützen möchte aber ein gewisses Vertrauen und eine gewisse Verantwortung muss man das Kind auch übertragen, z.b. hat sie ihre Krankenkasse immer mit sich genauso wie ihr busausweis oder andere Ausweise.

Wenn sie ihre Aufgaben gemacht hat und auch genannt hat darf sie das Tablett zu lange nutzen wie sie gerne möchte wenn es aber doch zuviel wird sage ich ihr schon bescheid was sie auch meistens akzeptiert zu viel Tablett ist auch nicht gut dann soll sie lieber Inliner fahren, ich muss ja nicht hinterher rennt sie hat ein gewisses verantwortungsbewusstsein!

Oppenheim in den Ferien oder am Wochenende je nachdem was für ein Film kommt wenn Sie denn noch zu Ende schauen möchte darf jeder sein in der Woche bis 8 Uhr Schluss, dann heißt es langsam zur Ruhe kommen und sich bettfertig machen.

😔 Ich mal mit deinen Eltern darüber zu reden 😉 in dem Alter bist du kein Kleinkind mehr 😲

Liebe Grüße

LaraKlara251
Fragesteller

Danke, meine Eltern lassen nicht mit sich reden…

Pinsh2  24.04.2022, 08:54
@LaraKlara251

Das ist echt traurig, dann kannst du nur Außenstehende Hilfe suchen die deine Eltern erklären was richtig und was falsch ist es hört sich ziemlich dämlich an nur so kannst du was ändern 😔

Nein, wie hast du es ausgehalten?

Rede weiter mit deinem Therapeuten, vorallem über Lösungen wie dich das nicht (weiter) negativ beeinflussen könnte.

Und was ihr zusammen machen könnt um sie zum Umdenken zu bringen

Es ist auf keinen Fall normal oder ok dem Kind jedweder Privatsphäre zu nehmen (immer Tür offen haben, nicht mal Hausaufgaben in Ruhe allein machen dürfen)

Ich kann ja verstehen das die mit deiner vorangegangenen Essstörung nicht klarkommen bzw klargekommen sind und das aus Verzweiflung machen. Aber was sie machen ist nicht normal und tut dir und auch deiner kleinen Schwester, die das ja mitbekommt und wahrscheinlich ähnliche Regeln hat, nicht gut.

Egal was sie dir im Streit erzählen, das ist nicht normal. Deine Wahrnehmung der Situation ist richtig.

LaraKlara251
Fragesteller

Danke für diese aufmunternden Worte

Meeew  24.04.2022, 09:04
@LaraKlara251

Dein Therapeut ist deine beste Hilfe in der Situation. Daher erzähle dem bitte alles, auch, dass deine Eltern die Therapie schnellst möglich für beendet erklären wollen für sich und dann leider deine Bedürfnisse mal wieder ignorieren.

Dein Therapeut weiß sicherlich auch, ob und wie du rechtliche Schritte einleiten könntest, sofern du das möchtest.

Wie schon jemand sagte, selbst im Knast hat man Privatsphäre!

LaraKlara251
Fragesteller
@Meeew

Okay, Dankeschön. Ich habe den nächsten Termin in 3 Wochen, weil meine Mutter es nicht eher zugelassen hat, weil ich Klausuren schreibe

Naja, ein bisschen übertrieben ist es schon

Also bei mir war es das selbe in dem alter und zum Teil ist es auch noch immer so (bin jetzt 20)

Solange ich bei meiner Mutter wohne wird sie sich wohl immer in alles einmischen leider. So ist sie einfach aber ich akzeptiere es mittlerweile und versuche so gut es geht Kompromisse zu finden weil wenn ich streit anfange wird es nur schlimmer.

Nein, wie hast du es ausgehalten?

 Das war zwar erst ein riesiger Streit,

und du solltest dich ruhig trauen, es auf riesige Streits ankommen zu lassen. Das ist besser als eine Esstörung, bei der du vermutlich viel zu viel in dich reingefressen hast,

Manche Eltern überbehüten ihre KInder, denken aber nicht daran, dass die auch mal 18 werden. Dann auf einmal von heute auf gleich sollen die 18 j, dann alles können, weil sie ja 18 sind?

Es ist die Pflicht der Eltern, ihre KInder auf das Erwachsenenleben vorzubereiten, und genau das tun deine Eltern nicht. Sie halten dich klein, warum, weiß ich nicht. Es wird etwas mit Loslassen zu tun haben - und das müssen Eltern erst lernen, mühselig lernen. Es bedeutet nämlich, dass sie lernen müssen, mit ihren Ängsten umzugehen, sie auszuhalten, dass dir etwas passieren könnte. Aber das sind ihre Ängste und sie dürfen die Kinder nicht dazu benutzen, mit diesen elterlichen Ängste umzugehen.. Das müssen sie schon selbst machen, denn es sind ihre Ängste.

Ich rate dir, das Jugendamt aufzusuchen. Nein, nicht damit du in eine wohngruppe kommst, aber damit auf die Eltern mehr Druck ausgeübt werden kann, sich beraten zu lassen, wie sie dir helfen können, erwachsen zu werden. Und wie sie mit den eigenen Ängsten fertig werden können.

Ich sage immer - vielleicht etwas krass, aber durchaus richtig: wenn ein Kind mit 18 fähig ist, für immer nach Australien auszuwandern, haben die Eltern viel richtig gemacht. -Sie haben das Kind fit für das Leben gemacht .und das ist ihr elterlicher Auftrag. Das Kind vor jedem Lufthauch zu behüten, gehört nicht dazu.

Wehr dich !!!!!

LaraKlara251
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön!!!

Naja, ein bisschen übertrieben ist es schon
meine Psychologin ( Nachtherapie einer Essstörung)

Du hattest eine Essstörung und deine Eltern haben einfach Angst um dich und wollen dich im Auge behalten.

Klar, übertreiben sie- aber ich kann es verstehen- deine Eltern lieben dich und wollen dich nicht verlieren.

Du hast mit deiner Essstörung den Grundstein dieses Verhaltens gelegt.

Vielleicht sollten deine Eltern noch einmal mit der Therapeutin reden - aber sie vertrauen dir einfach noch nicht.

LaraKlara251
Fragesteller

Mein Vater kommt gar nicht zu den Behandlungen mit und meine Mutter will gar nicht mit ihr reden, weil die ihr dann ja was sagt, was sie nicht hören will. Außerdem wollen meine Eltern die Therapie so schnell wie möglich verbieten, weil sie für meine Eltern unangenehm ist…

Krawallbotz  24.04.2022, 08:48
@LaraKlara251

Da stellt sich mir die Frage, wie du hier online sein kannst, wenn du doch 24/7 unter Beobachtung stehst ?

LaraKlara251
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich habe doch geschrieben, dass ich jetzt alles mache, was ich als altersgemäß sehe und habe mein iPad auf meinem Zimmer und die Tür geschlossen. Aber spätesten in einer Woche werden meine Eltern mir diese Dinge verbieten, z.B. mit einem Zimmerverbot für mehrere Monate: Läuft so ab: ich darf für z.B. 5 Monate nicht mehr in mein Zimmer und nur meine Schulsachen rausnehmen und auf der Coach schlafen…

Krawallbotz  24.04.2022, 08:59
@LaraKlara251

Ich hab mir jetzt mal deine Fragen und Antworten quer gelesen - ich habe das Gefühl, du übertreibst maßlos.

Irgendwie kann ich dir diese ganze Story nicht glauben

LaraKlara251
Fragesteller
@Krawallbotz

Dann glaub es halt nicht, es ist aber echt wahr, ich schwör es! Sonst würde ich hier nicht so einen Riesen Aufstand machen…

Krawallbotz  24.04.2022, 09:04
@LaraKlara251

Oder dir ist einfach langweilig am Sonntag morgen....

In ALL deinen anderen Fragen und auch Antworten kommt nichts, aber auch gar nichts in dieser Richtung.

Du klingst dort wie eine normale 16 Jährige ...

....und auf einmal dies hier...nun ja !

LaraKlara251
Fragesteller
@Krawallbotz

Weil meine Eltern bis dahin quasi immer daneben gesessen haben, wenn ich hier geschrieben habe? Und die … mache ich, weil ich nicht weiß welches Satzzeichen angebracht ist. Würdest du mich kennen wüsstest du, dass ich das öfter mache…

Krawallbotz  24.04.2022, 09:13
@LaraKlara251

Bitte vergiss nicht, dass man hier alle Fragen und Antworten nachvollziehen kann, auch Datum und Uhrzeit.... Dafür, dass du nicht ans Handy darfst, bist du verdammt oft hier unterwegs, teilweise über Stunden.

(siehe den 22.3. als Beispiel)

Ist ein ziemliches "Geschmäckle"

Dahika  24.04.2022, 10:32

 deine Eltern lieben dich und wollen dich nicht verlieren.

und das werden sie. So oder so. Und nein, die Esstörung war ein Symptom für das, was daheim los ist, nicht umgekehrt.

Krawallbotz  24.04.2022, 10:37
@Dahika
 Und nein, die Esstörung war ein Symptom für das, was daheim los ist, nicht umgekehrt.

Woher weißt du dass denn?

Warst du dabei?

Laut einer anderen Frage ist die FS auch sehr "experimentierfreudig" mit Asthma- Spray....

Solche Fragen und auch diese hier stellt man nicht, wenn man genau weiß, dass die Eltern jederzeit Zugang zu dem GF Account haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die FS hier einiges nicht unbedingt wahrheitsgemäß darstellt.

Von daher bin ich hier raus ....