Meine Deutsch Korrektur verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schlägst dich nicht schlecht 100%
Junge deine Rechtschreibung im allgemeinem ist schlecht 0%
Geht doch eigentlich 0%
Meine Augen! 0%
Sieht Klasse aus ,bis auf paar Fehler 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlägst dich nicht schlecht

Die Kurzgeschichte "Der Geier" des Autors Theo Schmich handelt von (kein Komma) Eifersucht und Übereinschätzung, die anhand einer Jobbeförderung deutlich wird. Herald, der (Relativsatz, deshalb Komma!) zuvor ein fröhlicher und auch höflicher Mann ist, wird zum Prokuristen befördert. Als er energiegeladen und siegessicher durch die Flure läuft, wird er von seinen Arbeitskollegen beobachtet und beneidet. Er bekommt immer mehr Arbeit und seine Kollegen denken, dass er es nicht schaffen würde. Herald veränderte sich (kein Komma) seit dem und wirkt reizbarer, sein Umgang mit seinen Untergebenen wird schlechter ("macht an" ist mehr als umgangssprachlich...) und versteckt sich regelrecht vor viel Arbeit. Mit der Zeit wird er immer schlaffer und schwächer. All diese Eigenschaften nahmen teils zu. Seine Kollegen sehen ihn weiter wie Geier zu und warten bis er schwach wird. Herald fing jezt auch noch an zu klagen, was gar nicht sein Stil ist. Auch empfindet er Schmerzen an seinem Arm sowie an seiner Schulter. Seine Kollegen raten ihn zum Arzt zu gehen, zu dem er zustimmt, obwohl er sie sonst meiden will. Er braucht dringend Ruhe und so sehen seine Arbeitskollegen ihn zuletzt am Freitag. Bereits am Samstag ist er schließlich zusammengebrochen. Sie erfahren am einem gewöhnlichen Arbeitstag, dass er noch lebte, als er er ins Krankenhaus gefahren wurde.

Es ist klar, dass es sich hierbei um eine Kurzgeschichte handelt, weil sie doch recht kurz ist. Auch bleibt das Ende offen, da wir nicht genau wissen, was mit Herold passiert ist. Fest steht nur, dass er lebt, aber nicht ob er weiterhin arbeitet oder wie das Verhältnis mit den Kollegen fortgeführt wird. Die Figuren sind normale Menschen, die wiederum mit den normalen Alltagsproblemen zu kämpfen haben. Ein weiters Merkmal ist die Einleitung, die uns kaum Hintergrundinformationen gibt. Die Sprache ist schlicht, einfach, leicht verständlich und nicht anspruchsvoll gehalten. Zeitlos ist sie ebenfalls sowie ohne zu vielen Details wie eine genauere Ortsbeschreibung. Und schließlich spielt die Handlung nur an einem Ort, der Arbeitsstelle von Herold. Deshalb ist Theo-Schmichs "Die Geier" eine Kurzgeschichte.

____
- Am Freitag meinte er, dass er sich ausruhen wollte und Samstag ist er zusammengebrochen? Ist das noch so richtig? Da war ich mir gerade unsicher
- Ansonsten zu deiner Zusammenfassung: Sie ist soweit recht gut. Denke (ohne den Inhalt genau zu wissen), dass du alles wichtige genannt hast.
- Deine Rechtschreibung geht sogar, es ist eher die Grammatik oder Kommasetzung, die noch verbesserungsbedürftig ist. Und du hättest beim Abtippen auch mal schauen können, dass du nicht andauernd vor einem Komma ein Leerzeichen machst oder nach dem Punkt ein Leerzeichen vergisst. Das fand ich am nervigsten.. :b

Wie du dich verbessern kannst:

- Setze den Titel der Geschichte immer in Anführungszeichen!
- Lese es dir am Ende durch, ob das wirklich alles verständlich ist und du nicht i-wo ein Wort vergessen hast.
- Schau darauf, dass du abwechslungsreichere Wörter und besonders Verben wählst. Und schreibe nicht umgangssprachlich!
- Versuche die Sätze noch besser zu verknüpfen mit Wörtern wie "deshalb, dadurch, Am darauffolgenden Tag, ...". Teilweise hast du in der Mitte sehr kurze Sätze aufeinander..

- Versuche den letzten Absatz (die Begründung, dass es sich hierbei um eine Kurzgeschichte handelt) noch auszubauen. Momentan tust du nur die ganzen Merkmale aneinanderreihen. Versuche sie mit der Geschichte zu verknüpfen:
- Geschichte spielt nur an einem Ort (Merkmal) -> Ort ist die Arbeitsstelle der Hauptperson (Verknüpfung mit Geschichte)
- es spielen nur wenige Personen mit (Merkmal) -> Herald und seine Kollegen (obwohl da niemand jemand namentlich genannt wird) -> somit kann man die Geschichte auf fast alle Menschen übertragen (da es sich um Alltagspersonen handelt)
- ...

Hoffe meine Verbesserung und Tipps haben dir geholfen :)

MatthiasHerz  10.06.2018, 15:35

„... seine Kollegen denken, dass er es nicht schaffen würde. ...“

Sätze mit würde sind würdelos. Jedes deutsche Verb bildet einen Konjunktiv. Würde wurde aus dem Englischen übernommen und ist gruseliges Schriftdeutsch.

Besser:

„... seine Kollegen denken, dass er es nicht schaffte. ...“

„... Herald veränderte sich (kein Komma) seit dem und wirkt reizbarer, sein Umgang mit seinen Untergebenen wird schlechter sein Umgang mit seinen Untergebenen wird schlechter [...] und versteckt sich regelrecht vor viel Arbeit. ...“

Der Umgang versteckt sich?

Korrektur:

„... und er versteckt sich ...“

„... All diese Eigenschaften nahmen teils zu. ...“

Im Präsens bleiben mit der Erzählzeit, also „... nehmen teils zu.“

„... Seine Kollegen sehen ihn weiter wie Geier zu ...“

Zusehen bedingt den Dativ (wem oder was?).

Korrektur:

„... sehen ihm weiter wie Geier zu ...“

„... Herald fing jezt auch noch an zu klagen, ...“

Erzählzeit falsch, im Präsens bleiben! Korrektur:

„ ... Herald fängt jetzt auch noch an zu klagen, ...“

„... Seine Kollegen raten ihn zum Arzt zu gehen, zu dem er zustimmt, obwohl er sie sonst meiden will“, enthält mehrere Fehler.

Raten bedingt den Dativ (wem oder was?). Es folgt ein erweiterter Infinitiv, der mit Komma eingeleitet wird. Zu etwas zuzustimmen, ist schlechter Ausdruck. Korrektur:

„... Seine Kollegen raten ihm, zum Arzt zu gehen, dem er zustimmt, obwohl er sie sonst meiden will. ...“

„... Sie erfahren am einem gewöhnlichen Arbeitstag, ...“

Ein Dativ ist genug: „... an einem gewöhnlichen ...“

„... Fest steht nur, dass er lebt, aber nicht ob er weiterhin arbeitet ...“

Mit ob wird ein Nebensatz eingeleitet, deswegen gehört dort ein Komma hin:

„... , aber nicht, ob er ...“

„... Ein weiters Merkmal ist die Einleitung ...“

Vertippt? „ ... ein weiteres Merkmal ...“

„... Zeitlos ist sie ebenfalls sowie ohne zu vielen Details wie eine genauere Ortsbeschreibung. Und schließlich spielt die Handlung nur an einem Ort, der Arbeitsstelle von Herold. Deshalb ist Theo-Schmichs "Die Geier" eine Kurzgeschichte.“

Zu ohne gehört der Akkusativ (wen oder was?). Hauptsätze nicht mit Bindewörtern einleiten, das ist schlechter Erzählstil, und mit Kommas wird der Satz besser lesbar, also:

„... Zeitlos ist sie ebenfalls sowie ohne zu viele Details, wie eine genauere Ortsbeschreibung, und schließlich spielt die Handlung nur an einem Ort, der Arbeitsstelle von Herold, deshalb ist Theo-Schmichs "Die Geier" eine Kurzgeschichte.“

MatthiasHerz  10.06.2018, 15:40

Nachtrag:

Heißt der Autor mit Zunamen Theo-Schmich oder ist Theo der Vorname? Dann, bitte, im letzten Satz den Bindestrich entfernen.

Die Kurzgeschichte Der Geier des Autors Theo Schmich handelt von, Eifersucht und Selbstüberschätzung , die an einer Jobbeförderung klar wird. Herald der zuvor ein fröhlicher und auch höflicher Mann ist , wird zum Prokuristen befördert.Als er energiegeladen und siegessicher durch die Flure läuft,wird er von seinen Arbeitskollegen neidisch angeschaut.Er bekommt immer mehr Arbeit und seine Kollegen denken , dass er es nicht schaffen würde .Herald veränderte sich , von da an wirkt er reizbarer,macht seine Untergebenen an und versteckt sich regelrecht hinter viel Arbeit.Mit der Zeit wird er immer schlaffer und schwächer.All diese Eigenschaften nahmen teils zu.Seine Kollegen sehen weiter wie Geier zu und warten bis er schwach wird.Er fängt jetzt auch noch an zu klagen , was zu Harold nicht passt.Auch empfindet er Schmerzen in seinem Arm sowie in seiner Schulter.Seine Kollegen meinen, er soll zum Arzt gehen, wo er zustimmt , obwohl er sonst keinen Kontakt mit ihnen will.Er braucht dringend Ruhe.Seine Arbeitskollegen sehen ihn zum letzten Mal am Freitag ,am Samstag ist er schließlich zusammengebrochen.Sie erfahren am einem gewöhnlichen Arbeitstag,dass er noch lebte , als er er ins Krankenhaus gefahren wurde.

Es ist klar,dass Geier eine Kurzgeschichte ist , weil sie doch recht kurz ist.Auch bleibt das Ende offen , da wir nicht genau wissen was mit Herold passiert ist, ausser dass er lebt.Die Figuren sind normale Menschen,also keine Superhelden, die wiederum mit den normalen Alltagsproblemen zu kämpfen haben.Ein weiteres Merkmal ist die Einleitung,die uns kaum Hintergrundinformationen gibt.Die Sprache ist schlicht, einfach, leicht verständlich und nicht anspruchsvoll gehalten.Zeitlos ist sie ebenfalls ausserdem enthält sie nicht zu viele Details wie eine genauere Ortsbeschreibung.Und schließlich spielt die Handlung nur an einem Ort. Dehsalb ist Theo-Schmichs Geschichte Geier eine Kurzgeschichte.

Habe jetzt erstmal die gröbsten Fehler beseitigt. Du musst dich noch für eine Zeitform entscheiden, nicht mal in der Vergangenheit und mal in der Gegenwart schreiben.

Woropa  10.06.2018, 12:33

Beim letzten Satz habe ich das Wort Deshalb vergessen zu verbessern. Es heisst Deshalb , nicht Dehsalb.