"Ich befragte Einige deswegen. Zu meinem Erstaunen hatte keiner damit Probleme." "Einige" und "Keiner" groß oder klein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es waren viele Deutsche in dem Klub. Mich interessierte das Thema x, weil y und z mich darauf auch nicht vorbereitet hatten. Also wartete ich eine günstige Gelegenheit ab und befragte einige deswegen. Zu meinem Erstaunen hatte keiner damit Probleme."

"einige, viele, andere, ..." gelten als unbestimmte Zahlwörter und werden daher klein geschrieben.

adabei  06.11.2016, 14:29

Danke. ☺

Ich würde es klein schreiben.
einige (Menschen)

keiner würde ich auch gleich schreiben, da du nicht direkt auf einen Menschen verweist.

"Einiges" wird immer kleingeschrieben. Dass "einige" kleingeschrieben wird, ist ganz logisch, wenn das Wort vor einem Substantiv steht wie bei "einige Autos" - es wird aber auch stellvertretend für dieses kleingeschrieben: "Er konnte sehen, dass ihn einige immer noch anstarrten" oder "Sie wusste, dass einiges im Argen lag."-helpster.de

Den Satz könntest du auch so formulieren:
"Also wartete ich eine günstige Gelegenheit ab und befragte einige [der Besucher/Gäste/etc].

Ich würde beides kleinschreibe