Meine beste Freundin kopiert mich?

8 Antworten

Ich finde das ziemlich beängstigend und finde sogar, dass man hier von bestehender Eifersucht reden kann.

Das, was du da beschrieben hast, kann kein Zufall sein und ist keinesfalls ein normales Verhalten.

Ich würde sie darauf ansprechen, was das soll, du hast immerhin eine Art Zwilling, die dir alles nachmacht. Beobachte dann, wie sie auf deine Frage reagiert:

Sollte sie überrascht wirken, ist sie eindeutig Eifersüchtig und macht deshalb alles nach.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Clabautermann  22.11.2023, 10:50

Das hat nichts mit Eifersucht zu tun.

Das arme Mädchen hat so wenig Selbstbewußtsein das sie unter der Tür durchpaßt - mit Hut.

Felix081  22.11.2023, 10:55
@Clabautermann

Man kann schon hinterfragen, warum sie dieses Verhalten an den Tag legt. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Ich würde versuchen mal mit ihr darüber zu reden. Klingt für mich, als hat sie ein extrem geringes Selbstwertgefühl und ich könnte mir vorstellen, dass sie Angst hat dich zu verlieren, wenn ihr nicht dieselben Interessen habt oder so. Und deswegen kopiert sie alles, was du machst. Oder sie sieht dich einfach als Vorbild und eifert dir deswegen so krass nach, ohne zu merken, dass es zu viel ist.

Bei mir in der Familie gab es zwischen meiner Tante und meiner Mutter auch immer so ein Verhalten. Da war es aber eher Neid, der eine Rolle gespielt hat. Seit sie ihre Probleme geklärt haben, hat es aufgehört.

Auf jeden Fall ist reden das Wichtigste, aber möglichst ohne Vorwürfe, damit sie nicht direkt dicht macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo luna,

also in diesem Fall spreche ich lieber direkt mit ihr ... und schweige nicht. Wenn du dieses Mal schweigst, wird sie es jedes Mal tun ... also sprich mit ihr und sag ihr, wie sehr du die Angelegenheit beschäftigt. Versuche, sie nicht zu verletzen, denn sie bleibt deine Freundin ... aber wenn du bemerkst, dass sie es wieder tut, nachdem du mit ihr gesprochen habst, dann halte dich eine Weile von ihr fern, dann werden Sie die Sensibilität des Themas spüren ... Das Wichtigste ist, keine Angst davor zu haben, mit ihr zu reden.

Lass sie doch , das wird nichts an dir und deiner Persönlichkeit ändern. Deswegen wirst du nicht mehr oder weniger beachtet.

zum Kasper macht sich eher deine Freundin - jeder sollte sein eigenen Weg gehen

Gruselig. Deine Freundin scheint alles nachzuahmen, was du tust, sogar in Sachen Sex und Ehe würde sie nachziehen, wenn möglich.

Sie orientiert sich an dir, als seid ihr Zwillinge. Hat sie kein eigenes Leben , eigene Interessen und Freunde? Die Fixierung auf dich ist krankhaft.

Du kannst mit ihr reden, nur denke ich, sie sieht das nicht ansatzweise ein. Ihr ist das nicht bewusst, sie handelt spontan, gesteuert von dir als Vorbild. Ihre eigene Persönlichkeit ist ihr nichts wert.

Hier kann nur ein deutlicher Schnitt helfen. Du musst dich von ihr trennen und fernhalten. Weise sie ab, wenn sie kommt. Blockiere sie. Lass sie nicht mehr in dein Leben, bis es ihr schlecht geht und sie allmählich zum Reflektieren kommt.

Auf Dauer hilft hier nur eine Verhaltenstherapie, zu der sie bereit sein muss.

Luna7717
Fragesteller

Sie ist aber ein großer Teil meines Lebens. Sie tut mir nichts schlechtes und bedeutet mir sehr viel. Das kann man dich anders lösen als die Freundschaft zu beenden? Leider hat sie nicht viele andere Freunde.