Übertreibe ich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Reaktion ist Übertrieben, ich kenne das auch.
Man darf sich nicht zu viel von solchen Kleinigkeiten ausmachen, du hast deine Vorgeschichte und sie hat sich widerholt. Das musst du ihr Deutlich machen. Jeder hat wunde Punkte und in einer Freundschaft muss man sich Gegenseitig Respekt-und Akzeptieren.
Deswege... Rede mit ihr und sage was dich Bedrückt, das du eine Kurzschlussreaktion hattest und Traurig über ihr Verhalten warst.

Paejexa
Fragesteller

Danke für den Tipp, werd ich machen

kurze antwort: du übertreibst.

lange antwort: lass sie in frieden ihre Karriere machen. als freund solltest du verstehen, das sie berufliche veränderungen und erfahrungen machen will. wenn du sorge hast, dass eure freundschaft mit ihrem jobwechsel aufgelöst oder zumindest stillgelegt wird, magst du damit recht haben. andererseits habe ich auch einige freunde, die ich schon lange nicht gesehen habe, weil sich unsere wege aus div. gründen getrennt haben. beim wiedersehen ist es trotzdem so, als wäre kaum zeit vergangen. aus deiner schilderung würde ich schließen, dass du klammerst. mich persönlich würde das eher vorsichtig stimmen um nicht zu sagen abstoßen. du scheinst in einer fixen partnerschaft zu leben, sie auch. also würde ich eher mit beidseitigen partnern den einen oder anderen (abschieds-) abend veranstalten und darauf vertrauen, dass sich freunde immer wieder gerne wiedersehen und das auch tun.

Sie hat das Gefühl, das du mehr willst als Freundschaft. Wenn ich mir den Text so anschaue, kann ich das nachvollziehen.

"Ich hatte Montag und Dienstag frei und habe gesagt, dass ich sie im Ort des Kurses besuchen und dort übernachten könnte, das wollte sie nicht"

Natürlich denkst sie bei sowas, dass du ihr an die Wäsche willst, sowas macht niemand, der nur ein Kollege ist.

Aber das ist nur meine Sichtweise.

Paejexa
Fragesteller
Natürlich denkst sie bei sowas, dass du ihr an die Wäsche willst, sowas macht niemand, der nur ein Kollege ist.

Nein, natürlich nicht. Sie weiß, dass ich sie voll und ganz respektiere und auf jeden Fall hätte ich ein eigenes Hotelzimmer in einem anderen Hotel gehabt.

Hier gibt es kein "zu Recht oder zu Unrecht" - Fakt ist, DASS du so fühlst.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun und nicht mit Leuten, die dir Kraft rauben. überleg dir, ob es dir das wert ist, die Freundschaft zu retten und da noch mal Energie reinzustecken - oder eben nicht.

Scheint, als hättest Du ein tiefergehendes Interesse an ihr als nur "Freundschaft". Du wolltest sie sogar während ihrer Fortbildung besuchen und dort übernachten.

Wahrscheinlich spürt sie das und möchte erst gar nicht, dass es zu solchen Missverständnissen kommt. Immerhin seid Ihr ja beide verheiratet.

Warum auch immer Du so dringend in Ruhe mit ihr sprechen musst- offensichtlich hat sie keinen Redebedarf. Respektiere das einfach. Ist wahrscheinlich auch für Dich das Beste.

Paejexa
Fragesteller
Scheint, als hättest Du ein tiefergehendes Interesse an ihr als nur "Freundschaft"

Ja, das wirkt so. Aber tatsächlich ist es nur die Freundschaft. Wir beide sind verheiratet, sie hat zusätzlich noch ein Kind und weder sie noch ich wollen daran etwas ändern.

Es ist nur so, dass ich in ihr jemanden gesehen habe, mit dem ich über alles sprechen kann. Eine solche Person hat mir in meinem Leben jahrelang gefehlt, deswegen ist da auch definitiv Eifersucht meinerseits dabei. Da ich nicht schon wieder wegen anderen Personen meine beste Freundschaft verlieren möchte.

Warum auch immer Du so dringend in Ruhe mit ihr sprechen musst- offensichtlich hat sie keinen Redebedarf.

Eigentlich doch, da ich über sie tatsächlich nicht so wirklich etwas weiß. Wir verstehen uns zwar an sich extrem gut, haben die selben blöden Ideen und Gedanken und teilen auch unseren Humor. Aber das war es bislang auch. Nichts tiefgründiges. Darüber will ich mit ihr sprechen. Auch darüber, wie sie sich das aufgrund ihrer privaten Verhältnisse vorstellt.