Berechtigtes Schlechtes Gewissen?

2 Antworten

Ja du hast da echt Mist gebaut .

Warum dem Chef erzählen wenn nichts war ?

Da musst du jetzt durch . Ne ehrliche Entschuldigung, versuch zu erklären dass du das eig anders gemeint hast und sie eig verteidigen bzw gut dastehen lassen wolltest .

Aber ja du bist schon Schuld an der Sache und sie hat Recht sauer zu sein . Du hättest mit ihr ins Gespräch gehen sollen und nicht mit eurem Chef.

Es ist ihr Arbeitsplatz, ihre Fehler und auch ihre Konsequenzen.

Wann ist denn ein schlechtes Gewissen "berechtigt"? Wenn du eine Lehre daraus ziehst, so dass du später anders handelst. Wenn du nicht vor hast in Zukunft anders zu handeln, ist das schlechte Gewissen eine reine Luxus-Emotion. (Für jeden, der hier erst mal protestieren möchte: Es hilft, länger darüber nachzudenken.)

In der Absicht sie zu verteidigen, habe ich ihm vertraulich von ihrem Gedanken erzählt

Das klingt nicht logisch. Statt einer Verteidigung ist das eher ein Ans-Messer-Liefern.

Laut ihr kann nur ich es gewesen sein, der es weitergegeben hat!

Du hast es also noch nicht einmal zugegeben? Hast du sogar behauptet, du wärst es nicht gewesen?

Jetzt weiß ich aber seit eben, dass sie es sogar mehreren Leuten erzählt hat!

Und die anderen haben es auch dem Chef erzählt? Es kommt nicht darauf an, wer was wann wusste, sondern nur auf deine Handlungen.

Bin ich nur der Trottel der zugegeben hat geplaudert zu haben?

Deiner Meinung ist Ehrlichkeit also etwas für Trottel und wenn du nur stur genug geleugnet hättest, wärst du fein raus aus der Geschichte und nur deine Freundin hätte den Stress mit ihrem Chef?

Ich möchte Menschen, die das so sehen wie du, auch nicht als Freund haben. Wozu braucht man denn dann noch Feinde?!

Noch etwas anderes: Das hier ist ja kein Geheim-Forum. Es ist also gut möglich, dass deine ehemalige Freundin das hier liest, oder einer eurer Bekannten erkennt es wieder und weist sie darauf hin. Dann kannst du wirklich einpacken, denn hier hast du ja die Karten auf den Tisch gelegt und darüber spekuliert, ob es nicht besser ist sie nachhaltig zu verarschen. Ist dir das völlig egal oder hältst du dich für anonym, nur weil "Rocko954" nicht dein echter Name ist?