Meine beste Freundin gibt mir das Gefühl, dass ich dumm bin?

5 Antworten

Also du könntest sie darauf ansprechen, dass das nicht so geht wie sie zu dir ist Oder neue Freunde finden

moonFall
Fragesteller

Sie würde das nicht verstehen. Sie ist generell eine Person, die nur sehr selten ihre Schuld eingesteht.

PFLANZI2703  12.05.2022, 17:06
@moonFall

Das ist definitiv nicht gut, wen du es aber trotzdem probierst? Ich weiß es ist sehr schwer des zu machen auch weil sie ihre Schuld nicht eingesteht aber wenigstens hat du es ihr gesagt und vllt denkt sie darüber trotzdem am Abend wenn sie alleine ist nach

Bei Euch scheint eine gewisse Schräglage zu herrschen: Ihr nennt Euch beste Freundinnen, aber sie verletzt Dich und Du verlierst den Glauben an Dich / Deine Intelligenz?!

Schau, in erster Linie schreibt man nicht für andere gute Noten, sondern für sich selbst - DU setzt Dir Deine eigenen Massstäbe, DU musst mit Dir zufrieden sein, denn es ist DEIN Leben! Glaube an Dich, Du bist sicher nicht dumm! Wenn Du Deine Noten verbessern willst, dann lerne, bzw lass Dir dabei helfen; vielleicht brauchst Du einfach eine andere Lernmethode, die Dir besser passt.

Nur schwache Menschen haben es nötig, andere schlecht zu machen, denn nur so fühlen sie sich besser, bzw „stark“. Wirklich starke Personen lassen andere einfach bestehen, sie haben solch destruktives Verhalten schlicht nicht nötig.

Somit stellen sich mir einige Fragen, die Du Dir vielleicht mal in bezug auf Deine Freundin durch den Kopf gehen lassen solltest: Ist das wirklich noch eine echte Freundschaft oder habt Ihr Euch evt in verschiedene Richtungen entwickelt? Da Du schreibst, sie stehe kaum zu ihren Fehlern, könnte es doch sein, dass sie probleme mit ihren eigenen Schwächen hat und Dich deshalb zb betr Deiner Noten runtermacht, um sich Dir überlegen zu fühlen.

In allen zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es mal probleme oder verschiedene Ansichten. Wenn man jedoch immer wieder von jemandem verletzt, respektlos behandelt oder gar runtergezogen wird, muss man lernen, sich zu schützen; NICHTS / NIEMAND ist es wert, sich dafür kaputt zu machen und dazu gehört auch sowas wie Dein schwindendes Selbstwertgefühl! Entweder kriegt Ihr das gemeinsam durch konstruktive Gespräche wieder ins Lot oder Du musst für Dich einen Weg finden, dass es Dich nicht mehr so belastet - im schlimmsten Fall bedeutet dies, etwas Distanz aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
moonFall
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Das hat mir gerade sehr geholfen. Ich werde daran arbeiten! :)

Leute die einem das Gefühl geben dass man dumm ist, sind keine Freunde.

Rede mal mit ihr, dann steigt vieleicht auch wieder dein Selbstbewusstsein. Das sollte dann das Grund Problem beheben und es geht langsam wieder bergauf.

So etwas nennt sich nicht Freundin.