Meine beiden Kaninchen haben seit geraumer Zeit ständig mit dem Kot zu tun wegen Blasenschlamm/ Hefepilz. Hat bitte jemand Tipps für uns?

6 Antworten

Hallo,

Kaninchen sind Blattfresser und sollten daher überwiegend Wiese und Zweige bekommen, alternativ überwiegend blättriges Gemüse. Knollengemüse am besten eher selten, das ist sogar recht häufig Ursache für Hefepilze im Darm. Das meiste Knollengemüse hat auch entsprechend Kalzium.

Wie viel Frischfutter fütterst du denn?

Blasenprobleme und Hefepilze im Darm gleichzeitig, spricht halt schon irgendwie für ein Fütterungsproblem.

Blasengries: Rodicare ist super, das kann man auch dauerhaft geben. Ist ja ein Kräuterextrakt. Wurde nicht mit Antibiotikum behandelt? Wurde die Blase nicht gespült? Dann sind die Keime auch noch drin und verursachen immer wieder eine Entzündung. In dem Fall gehört deine Kaninchendame entsprechend richtig behandelt. Du kannst zusätzlich mit dem Rodicare, Blasen-Nierenkräuter (z.B Brennnessel) und einem Futterbaum, wo man Futter aufhängt und sich die Kaninchen strecken müssen (schwemmt den Blasengries raus) therapieren.

Sollte selbst nach korrekter Ernährungsumstellung und Therapie der Blasenschlamm wieder kommen, dann musst du es per Ultraschall und Röntgenaufnahme mal näher abklären lassen. Es kann auch einfach ungünstig prädispositioniert sein.

Hefepilze: Wurden Zähne richtig untersucht? Mit richtig meine ich in Narkose und ggf auch Röntgenaufnahme vom Kiefer. Hier kann man zusätzlich mit Rodicare akut unterstützen und die Darmflora mit Heilerde und Darmkräuter aufbauen. Mit Nyastin behandelt man nur wenn der Hefepilz sehr stark überpopuliert ist, was eher die Ausnahme ist.

Wie gesagt, es ist schon irgendwie auffällig, dass beide Kaninchen gesundheitliche Probleme haben, die zu 80% auf die Fütterung zurückzuführen sind. Kann auch nur ein Zufall sein, aber das gehört dann eben näher abgeklärt.

Ich wünsche deinen beiden Fellnasen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Ysibellle
Fragesteller

Hallo(:
Ich gebe den beiden morgens und abends eine kleine Auflaufform gefüllt, oft mit Berg drauf.. ich sag mal, das sind sicher jeweils 300g.

Die Tierärztin hat kein Antibiotikum verabreicht und auch nicht ausgespült.. ich war nochmal nach der Zeit mit dem Metacam dort und sie hat sich untenrum alles angesehen und meinte, dass das ausreiche..

Brennessel getrocknet oder frisch? Ist das egal? An den Futterbaum hab ich auch schon gedacht, der steht auf meiner nächsten Liste.

Zu dem Hefepilz, die Zähnchen wurden nur ohne Narkose angesehen.. Also hier Rodicare akut und dazu noch Heilerde/ Darmkräuter? Was gehört dazu?

Ich werde auf jeden Fall mit beiden auch nochmal zum Tierarzt gehen, muss mir nur mal einen Kleintierarztspezialisten raussuchen, scheinbar.Ist es aber auch in Ordnung, wenn ich den beiden jeweils das RodiCare mit den Kohlrabiblättern gebe? Anders nehmen sie es mir halt echt nicht ab.. wobei das ja dann täglich wäre /: Wegen des Kalziums?

Danke, danke danke ((:

VanyVeggie  04.11.2018, 00:18
@Ysibellle

Und das sind ausschließlich Salat und Kräuter? Nur zweimal täglich? Reicht das? Man sollte immer so viel füttern, dass bis zur nächsten Fütterung noch bisschen was da ist. Ansonsten füttert man nicht genug.

Eine Blasenentzündung mit nur Metacam zu behandeln ist sehr fragwürdig. Das ist ein Schmerzmittel. Dabei werden die Keime nicht abgetötet, sie bräuchte mindestens 10 Tage ein Antibiotikum. Nur mal so ins Mäulchen schauen, da sieht man nicht viel da die Backenzähne recht weit hintehn sind und Kaninchen sich zu viel bewegen oder mit der Zunge die Sicht blockieren, das funktioniert nur in Narkose. Suche dir bitte einen kaninchenkundigen Tierarzt, auf sweetrabbits.de findest du eine Liste. Die meisten kennen sich leider echt nicht mit Kaninchen aus. Kaninchen sind komplizierter als in der Medizin als man glaubt.

Brennnesseln am besten frisch oder "angetrocknet", wobei die meisten Kaninchen sie nur getrocknet annehmen. Dann würde ich sie lieber als Tee abkochen und den Sud dann lauwarm anbieten. Schafgarbe und Löwenzahn sind auch sehr gut geeignet.

Darmkräuter sind z.B ebenfalls Löwenzahn, Salbei, Bärenklau, Kamilleblüten, Thymian.

Kohlrabiblätter sind vollkommen in Ordnung.

Ringelblumenblüten - ist wirksam gegen Entzündungen und wirken pilztötend.

Rosenblüten wirken sowohl gegen Durchfall als auch Verstopfung, wirken also ausgleichend, macht den Kot so, wie er bei Kaninchen sein muss - schöne normale nicht zu weiche, aber auch nicht zu kleine "Köttelchen"

Beides gibt es hier:

https://www.kaninchenladen.de/

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey also als Tierarzthelferin vermisse ich in deiner Erläuterung eindeutig Heu auch auf dem Bild kann ich kein Heu sehen. Kaninchen brauchen für die Verdauung Heu und sollten auch hauptsächlich mit Heu ernährt werden. Das heißt Trockenfutter oder so brauchst du garnicht ist nur schlecht für die Zähne. Kaninchen die das ganze Jahr im freien Leben meinetwegen ein paar Körnchen im Winter. Auch Kohl ist nicht so gut macht nen ziemlichen Blähbauch vielleicht einmal die Woche, wenn überhaupt. Medikamente kannst du auch direkt in den Mund mit einer Spritze eingeben oder auch zusammen mit dem Rodicare bitte keinen Kohl dafür verwenden. Alles in allem ich weiß ja nicht wie viel Kaninchen du hast, aber alles in allem seh ich da von allem einfach zu viel. Mach dich nicht verrückt mit Kräutern und Co. Fütter deinen Kaninchen ab jetzt einfach hauptsächlich Heu und nur ein bisschen Grünfutter (eine Futtermenge für zwei Kaninchen am Tag könnte zum Beispiel so aussehen: 4 Handvoll Heu dazu eine Karotte halbiert und zwei Salatblätter, wenn Abends alles weg ist kannst du auch zum Beispiel noch einen halben Apfel rein legen und natürlich wieder 4 Handvoll Heu) und halte dich daran was der Tierarzt sagt was die Medikamente angeht dann sollte das alles gut werden. Aber ich vermute tatsächlich du hast es mit deinen Mümmlern etwas zu gut gemeint und sie bisschen krank gefüttert.

Ysibellle
Fragesteller

Hallo Sabrina. Lieben Dank für deine Einschätzung! Heu haben sie tatsächlich 24h lang in ihrer Toilette. Ich wechsel das natürlich regelmäßig, damit sie immer frisches haben. Ich habe das nicht erläutert, da ich dachte, das sei selbstverständlich.

Ich mache mich tatsächlich total verrückt seitdem und dachte, auch wenn ich auf DieBrain.de oder Kaninchenwiese lese - die sagen, dass man mindestens 5 Komponenten am Tag an Gemüse füttern soll - dass ich nun so umfangreich wie möglich füttern muss.. ich weiß immer gar nicht mehr, was man denn da jetzt verfolgen und machen muss, oder was auch einfach zu viel ist.

Für einen ganzen Tag eine Möhre, Heu und zwei Salatblätter? Das wird innerhalb von spätestens 5-10 Minuten alle sein.. Die beiden essen ziemlich viel. Soll ich das wirklich mal so "durchziehen"?

VanyVeggie  03.11.2018, 23:56

Als Tierarzthelferin lernt man leider zu wenig über die Ernährung der Tiere. Ihr lernt im Medizinbereich und nicht in der Ernährungsberatung, bitte nicht vergessen.

Heu ist keinesfalls das Hauptfutter von Kaninchen. Es ist lediglich Rohfaser-Ersatz, weil die Halter keine 24/7 Wiese zur Verfügung stellen können. Ansonsten sind Kaninchen auf großmengig Blattgemüse angewiesen (das was du empfehlst ist viel zu wenig). Kohl ist vor allem im Winter gutes Futter. Blähen tut es nur in Kombination mit Getreide (Brot, Trockenfutter), was aber sowieso nicht ins Kaninchen gehört.

An den Tierarzt würde ich mich vor allem was Ernährung angeht eben nicht halten. Sie lernen Medizin, nicht Ernährungswissenschaft. Die meisten Tierärzte kennen sich zudem nicht mal richtig mit Kaninchen aus - das fordert ein besonderes Zertifikat.

CSabrina  04.11.2018, 00:01
@VanyVeggie

Natürlich ist das Ideale Kaninchenleben im freien mit Wiesen usw. aber man kann ihr ja nicht nen Garten in die Wohnung zaubern. Wenn das sehr große Kaninchen sind dürfen sie natürlich auch mehr fressen das ist klar wie gesagt ich war jetzt bei nem Standart Zwergkaninchen mit ca nem kg nimms mal drei dann passt es doch

VanyVeggie  04.11.2018, 00:22
@CSabrina

Darum geht es doch auch gar nicht. Lies den Kommentar oben, dazu habe ich schon was geschrieben.

Deine Frischfutterempfehlung ist selbst für die kleinste Zwergkaninchenrasse viel zu wenig! Dazu noch für ein Kaninchen, das bereits Blasengries hat, das andere Durchfall - da kann so wenig Frischfutter u.U sogar lebensbedrohlich sein.

Evtl. Solltest du dir tatsächlich einen anderen Tierarzt suche. Das das Futter irgendwie so garnicht auf den Tisch kam find ich schon seltsam. Viele Tierärzte versuchen halt auch nagetiere möglichst günstig zu behandeln und machen dann auch nicht viel. Und nehmen sich auch nicht viel Zeit. Metacam ist ein Entzündungshemmer und ein Schmerzmittel wenn Keime drinnen sind brauchst du Antibiotika evtl mal einen Abstrich machen lassen mit antibiogramm aber das ist dann halt bisschen teurer.

Dazu kann ich in Bezug auf Kaninchen nichts sagen. Meine Katze hatte ein ähnliches Problem und bekommt seitdem Diätfutter und kein TroFu mehr. Seitdem ist es gut.

Aber was ich richtig cool finde, ist dass deine Müffels ein echt tolles Müffel- Leben haben! Es wäre wünschenswert, wenn alle Kaninchen ein solches Leben haben dürften!

Die Umgebung ist toll gestaltet, sie haben Bewegungsfreiheit und natürliches Futter.

Und sie sind beide hübsche Tiere. Gute Besserung für deine Langohren!

FZ