Meine Arbeit macht mich krank!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ihn Anzeigen wegen mobbing. kleiner tipp nehme die angst und verwandele sie in Kraft wenn dein kollege einen doffen spruch macht dann mache einen doffen spruch zurück.lass das einfach nicht so an dich ran ich weis aller anfang ist schwer. und ich kann dir vergewissern jeder macht fehler selbst dein "scheinbar" fehlerfreier kollege und wenn du es merkst kannst du ihn auch daran hoch ziehen. ich habe festgestellt das die leute die andere mobben selber solche probleme haben das sie versuchen krampfhaft diese auf andere zu lenken damit sie sich besser fühlen. nicht du sondern dein kollege ist bemitleidenswert weil er es nicht schaft seine probleme selbst in denn griff zu bekommen und muss andere schlecht machen damit er sich selbst besser fühlt.

Als erste Tat...

Wenn es dich derart belastet solltest du sofort über einen Jobwechsel nachdenken. Aber andererseits bist du ja schon 5 Jahre dabei und hast dich tapfer durchgebissen! Da frag ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre zu Teil 2 überzugehen..

Als zweite Tat...

arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Du muss vor niemanden Angst haben. Mach dir klar (das ist tatsächlich immer so), dass du viel mehr Macht und Möglichkeiten hast, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Such dir in der Freizeit Dinge in denen du Bestätigung bekommst. Hmm - mach dir auch klar, dass jeder versagen darf. Das ist menschlich.

jobo22  29.08.2009, 01:59

Hmm... gefühlsmäßig würde ich trotzdem den Job wechseln. Wenn du in einer Sache nicht weiterkommt braucht man manchmal einen Neuanfang. Und sich unnötig der Schikane auszusetzen muss auch nicht sein.

Musst du selbst abwägen..

Es klingt so, als würde dein Körper langsam klarmachen, dass Du etwas ändern mußt, Schlechtes Gewissen oder Zähne zusammenbeißen hilft da nicht. Also: habt ihr einen Betriebsrat? Könntest Du Dir dort Hilfe holen? Hast Du einen guten Hausarzt? Die haben ständig mit solchen Fällen zu tun und wissen manchmal gute Ratschläge. Eventuell hilft eine Therapie. Leider ist ein neuer Arbeitsplatz nur selten die Lösung, weil es fast überall Arsschlöcher gibt und man, wenn man anfällig dafür ist, wieder in der selben Rolle landet.

Ich habe nicht viel ahnung aber ganz ehrlich ich schätze mich so ein das mir irgendwann der kragen platzen würde und ich da drin richtig rum schreien würde, würde sich das nicht bessern würde ich persönlich zum cheff gehen und kündigen. Ich weiß allerdings auch nicht ob es andere möglichkeiten gibt, ich war mal aushilfskraft in einem supermarkt und habe aufgehört weil es dort eine schreckschraube gegeben hat die meinte mich respektlos zu behandeln. Also wirklich! Jeder mensch verdient respekt und du bist nehme ich an ein erwachsener mensch, sowas musst du dir nicht bieten lassen! Versuch irgendwo eine andere stelle zu bekommen rede mit irgendwem was deine möglichkeiten sind denn eins muss dir klar sein ohne job haste auch kein geld aber vielleicht geht es dir dann trotzdem besser, ich persönlich hätte es nicht 5 jahre ausgehalten und bestimmt ists im nächsten betrieb besser dort solltest du dann aber auch als komplett neuer mensch auftreten, nett aber dich nicht rum schubsen lassen

Natürlich würde ich erstmal wieder anfangen zu arbeiten. Zu hause bleiben und sich schämen, wäre der vertalste Fehler den du machen könntest. Nun, du arbeitest schon 5 Jahre dort und ich persöhnlich würde mir jetzt Gedanken um meine Zukunft machen... Ist es nur der eine Arbeitskollege, der dich nicht mag, oder ist die ganze Firma so negativ und abwertend? Du musst immer dran denken, dass man niemals allen etwas recht machen kann. Damals auf meiner alten Schule, da konnte mich eine Lehrerin nicht so gut leiden und hat mich versucht schlecht zu machen; ich habe ihr manchmal zugezwinkert und irgendwann hat sie wegen ihrem eigen Scharm aufgegeben. D.h. mach das Beste daraus - und wenn es halt insgesammt nicht funktioniert dann würde ich gehen.

PS Erst Kündigen, wenn neuer Arbeitsvertrag schriftlich fixiert ist!

Gruß