Meine Akita soll eine bessere Beziehung zu meinem Freund aufbauen aber wie?

8 Antworten

Also eine bessere Bindung kannst du natürlich nicht erzwingen, es kann auch sein, dass dein Hund ihn ignorieren wird, egal was er macht.

Die beste und einfachste Methode um eine bessere Bindung herzustellen ist einfach Zeit miteinander zu verbringen. Das kann Gassi gehen, Spielen oder einfach auch nur streicheln und kuscheln sein.

Evtl. sollte dein Freund diese Dinge auch ab und zu alleine mit deinem Hund machen, also dass er alleine mit deinem Hund eine Runde Gassi geht z.B. und du daheim wartest.

Dimata  10.03.2017, 10:57

Schließe mich Jessii1606 an. Lass deinen Hund öfter mal alleine mit deinem Freund ( zuhause , gassi gehen , Hundewiese etc.)

Dann sieht der Hund " oh der hat auch was zu melden "

IssiHerz99
Fragesteller

Ja werd ich mal probieren dnake,  ich weiß nur nicht wie das ausgehen wird mein Hund ist so gut wie 24 stunden täglich bei mir, sie muss zwar 1-2 die Woche jeweils 1 Stunde alleine sein weil ich da einkaufen gehe aber das wars auch, ab uns zu ist sie am Wochenende bei meinem Papa und seiner Frau aber die kennt sie seit sie 8 Wochen alt ist, also ich bin gespannt wie das ausgehen wird

Jessii1606  10.03.2017, 11:13
@IssiHerz99

Wenn du dir nicht sicher bist dann lass ihn z.B. die Leine beim Gassi gehen erstmal nehmen und lauf nebenher... Arbeite dich Stück für Stück daran, die zwei alleine zu lassen.

IssiHerz99
Fragesteller
@Jessii1606

ok ja werd ich machen danke, werden wir gleich heute am Nachmittag mal ausprobieren

wen du das vertrauen hast zu deinem freund,das er alleine mit ihr klar kommt,dann könnten sie alleine gassi gehn,etwas unternehmen od.auch hundeschule besuchen...das ignorieren ist akita typisch und sollte auch nicht mit zwang geändert werden,es kann nur mit viel geduld erarbeitet werden und das braucht länger als ein monat

IssiHerz99
Fragesteller

ja das hab ichh und werd ich mal probieren danke,  ich weiß nur nicht wie das ausgehen wird mein Hund ist so gut wie 24 stunden täglich bei mir, sie muss zwar 1-2 die Woche jeweils 1 Stunde alleine sein weil ich da einkaufen gehe aber das wars auch, ab uns zu ist sie am Wochenende bei meinem Papa und seiner Frau aber die kennt sie seit sie 8 Wochen alt ist, also ich bin gespannt wie das ausgehen wird

IssiHerz99
Fragesteller

haha ja da hastdu recht 😂

er soll sich leckerlies in seine Hosentasche stecken. das riecht sie dann und ihr ab und zu eins geben. wenn sie zum Beispiel zu ihm gekommen ist, aber nur dann, das merkt sie sich dann und du wirst sehen, das wird besser

hab ich auch gemacht

IssiHerz99
Fragesteller

Danke das wird bei ihr leider nicht funktioniern, sie ist überhaupt nicht auf Futter bezogen ihre 2 Mahlzeiten am Tag reichen ihr und Leckerlies mag sie nicht egal welche hab schon vieles versucht auch Wurst und Käse, normale Leckerlies aber das kann man bei ihr vergessen sie bettelt auch nicht beim Tisch wenns Essen gibt

Charlybrown2802  10.03.2017, 11:13
@IssiHerz99

dann lass mal eine Mahlzeit weg, sie wird hunger bekommen, auch auf leckerlies. hört sich zwar jetzt schlimm an, aber es wird funktionieren

danach kannst du ja wieder alles normal machen

IssiHerz99
Fragesteller
@Charlybrown2802

ich kann doch nicht einfach ein Mahlzeit weglassen oder? ich mein zwinge ich sie dann nicht irgendwie dazu, zu ihm zu gehen weil sie hunger hat und das ja dann quasi muss?

froeschliundco  10.03.2017, 16:21
@IssiHerz99

das ist akitatypisch, die sind nun mal nicht so verfressen wie soviele andere rassen u.eine mahlzeit auslassen um eine bessere bindung zu kriegen,über etwas was der hund sowieso nicht glücklich macht,find ich echt übertrieben...bindung kriegt man über vertrauen und nicht nahrungsentzug

IssiHerz99
Fragesteller

ja hätte ich auch gesagt danke

Ich habe auch einen Akita (Rüden), der mochte meine kleine Cousine anfangs auch nicht, doch heute haben sich beide ganz doll lieb.

Wir haben das immer so gemacht, dass wenn sie zu besuch war, ihm immer eins von seinen lieblings Leckerlies gegeben hat, dann haben die beiden immer gemeinsam gekuschelt und dann hat das mit der Zeit auch super funktioniert.

Und im Fall von deinem Freund, er muss einfach mehr mit ihr machen, sich mehr mit ihr beschäftigen, also spielen, "üben" etc. Dann klappt das ganz bestimmt ;)

IssiHerz99
Fragesteller

Freut mich das bei euch geklappt hat :D
Das mit Leckerli haben wir schon versucht aber mein Hund nimmt Leckerli nicht als Bestechung, sie frisst auch so nicht gerne Leckerli egal welche ich hab auch Wurscht und Käse versucht aber sie steht nicht so auf Essen, Als ich ihr sitz, platz, fuß, etc beigebracht habe konnte ich sie auch nur mit Streicheleinheiten belohnen können

Du solltest die Führung deines Hundes für eine Weile in seine Hände legen. Dein Freund muss in dieser Zeit für deinen Hund spannend werden. Er muss mit ihr Suchspiele machen, sie belohnen, sie apportieren lassen, sie wieder belohnen, sie rennen lassen und sie wieder belohnen. Er muss sich immer aufs Neue interessant machen. Dann ändert deine Hündin ihre Meinung sehr schnell und bezieht ihn als vollwertiges Mitglied in ihren Kreis ein.

IssiHerz99
Fragesteller

So stark muss die Beziehung jetzt auch nicht sein :P hab mir immerhin nicht um sonst einen Akita geholt sie soll hauptsächlich auf mich bezogen sein, gassi gehen oder spielen kann er gerne ab und zu alleine machen, kuscheln auch aber sie soll schon in erster Linie mein Hund sein :P