meine 2 besten freunde haben sich in einander verliebt was soll ich tun?

6 Antworten

Das ist doch völlig normal. Sie sind frisch verliebt und wollen so oft wie möglich zusammen sein und sind natürlich lieber allein. Du wärst da nicht anders....

Rede mal mit beiden und sage ihnen dass du Angst hast sie als Freunde zu verlieren. Ich schätze sie werden es verstehen und ihr findet einen Kompromiss.

Ich war vor 5 Jahren in einer recht ähnlichen Situation... Nur bin ich es damals gewesen die sich in einen Jungen aus der eigenen Clique verliebt hat und er sich auch in mich.. Anfangs fanden es unsere Freunde alle toll aber sie wollten nicht einsehen dass man gerade in einer frischen Beziehung viel Zeit miteinander verbringt. Wir haben sie aber keinesfalls ignoriert oder außen vor gelassen, wir haben nur viel mehr Dinge gemeinsam gemacht anstatt nur die Mädels und nur die Burschen getrennt voneinander. Sonst hätten wir neben der Schule und den Freunden einfach keine Zeit für uns gehabt.

Ich muss sagen, dass auch wenn ich mit meiner damaligen besten Freunden ziemlich viel Streit deswegen hatte, ich keine einzige Sekunde mit meinem Freund bereute da unsere Beziehung bisher noch immer gehalten hat und jetzt am 15.09.16 sind es dann 5 Jahre. Ich hätte mir damals mehr Verständnis seitens meiner Freundin gewünscht da ich es wusste dass ER der RICHTIGE für mich war und ist.

Beste Freunde sind meine damalige Freundin und ich nicht mehr und wir haben uns für kurze Zeit auch aus den Augen verloren, aber diese alte Weisheit die besagt das man wahre Freunde nie verliert stimmt. Wir haben uns nach langer Zeit ausgesprochen und beide unsere Fehler eingesehen. Ich, dass ich hin und wieder auch mal Zeit nur für sie und mich hätte einräumen müssen, und sie, dass sie nicht hätte ständig wütend auf mich sein dürfen weil ich jetzt weniger Zeit für sie hatte als vor meiner Beziehung.

Das wichtigste in deinem Fall ist ein ganz offenes und klares Gespräch mit den beiden zu führen und ihnen ruhig sagen wie du empfindest. Wenn ihr alle wahre Freunde seid, werdet ihr schon einen Kompromiss finden mit dem alle zufrieden sind. (Z.B.: ein Mädelsabend an 2 Wochenenden im Monat? und du zählst dafür auch die Treffen die ihr in der Gruppe habt, denn gerade am Anfang wissen Pärchen schon besseres zu tun als in der Gruppe abhängen, wenn sie das machen dann sowieso der Gruppe zuliebe und nicht weil sie alleine nichts besseres wüssten)

directinor
Fragesteller

danke das hat mir doch wirklich geholfen allerdings hab ich das vielleicht nicht verdeutlicht da ich mein kumpel und meine Freundin eine gruppe waren ich denk da kann ich nichts tun ich freu mich für sie und hab ja auch noch andere freund ok das klingt jetzt auch falsch ach egal;D

Mici94  09.09.2016, 23:28
@directinor

Bin froh dass dir meine Erfahrung mit so einer Situation etwas weiterhelfen konnte :)

P.S. versuche einfach ganz normal weiter zu machen nach der Ausprache (solltest du eine vor haben), sei beiden einfach eine gute Freundin nur lasse dich nie ausnutzen bzw. in Beziehungsstreiterein mit hineinziehen. Weil, ganz egal wie diese ganze Situation am Ende ausgeht (ob sie für sehr lange Zeit super glücklich miteinander bleiben, oder die Beziehung kein halbes Jahr übersteht) weißt du für dich selbst, dass du das Beste von dir gegeben hast und keiner kann dir dann irgendwelche Vorwürfe machen.. :)

Das was Du derzeit mit deinen beiden besten Freunden erlebst, die sich inzwischen auch ineinander verliebt haben, das ist so ziemlich das normalste von der Welt. In dem Augenblick, wo die beiden von Amors pfeil getroffen werden, das gibt es für einige zeit auch nur noch sie beide auf der Welt und die besten Freunde, die bleiben zwar auch weiterhin beste Freunde, sie rücken aber in der Rangfolge sozusagen um einen Platz nach unten. Die Rangfolge bleibt zwar auch künftig unverändert aber die anfängliche Euphorie der beiden wird sich auch wieder legen und dann werden sie auch wieder mehr Zeit für dich übrig haben. Ein Problem ist aber durchaus möglich und das wäre die Zeit nach der zu erwartenden Trennung der beiden und da wird sich zeigen, wie souverän sie zwischen Beziehung und Freundschaft trennen können.

Sag mit der Person sag das du nicht in den Wind geschossen werden willst weill die beiden zusammen sind und sollte es so sein das die Person mit dir keine zeit verbringen will weil der freund wichtiger ist dann ist die Freundschaft zwischen euch nicht genug wichtig

Du schreibst du hättest kein Problem damit, aber trotzdem reagierst du eifersüchtig. Das ist doch schon ein Problem.

Die beiden haben sich durch dich kennengelernt und wenn es nur ein guter Freund von dir ist, dann solltest du dich eigentlich freuen für die beiden und nicht eifersüchtig reagieren.

Dass die beiden jetzt mehr alleine was unternehmen ist völlig normal. Das würdest du genauso machen.

Ich würde dann auch nicht mehr mit ihm alleine was unternehmen, wenn dann nur wenn seine (auch deine) Freundin dabei ist. Ich würde mir dann aber zu Dritt  wie ein drittes Rad am Wagen vorkommen und das würde auf Dauer auch nicht gutgehen.

Lasse die Zeit arbeiten, wenn es deine beste Freundin ist, dann wird sie auch wieder mal was mit dir unternehmen, wenn nicht, dann ist das keine beste Freundin. Gute Freunde vernachlässigt man trotz Freund nicht.

Wenn sie keine Zeit mehr für hat, auch in naher Zukunft, dann wirst du dich damit abfinden müssen.

directinor
Fragesteller

ich bin nicht eifersüchtig weil es ER ist sondern weil sie jetzt alles zusammen machen und ich nicht mehr mit ihm und mit ihr das klingt extrem egoistisch so mein ich das aber nicht ich werde mich damit abfinden

Turbomann  10.09.2016, 00:07
@directinor

@ directinor

Ich habe dich schon richtig verstanden, aber deine Eifersucht ist trotzdem da.

Ich habe das geschrieben:

Dass die beiden jetzt mehr alleine was unternehmen ist völlig normal. Das würdest du genauso machen
Gönne den zwei ihr Glück und die Zeit wird es zeigen, was daraus wird.