Meine Katze hat einen schlaffen Schwanz! Wer hat mit sowas Erfahrung gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zuerst einmal würde ich Dein Kätzchen vor der nun angesagten Amputation einem anderen Tierarzt vorstellen, also eine zweite Meinung einholen. Es kann sein, das Dein Kätzchen einen Unfall hatte und der Schwanz evtl. gebrochen oder anderweitig verletzt wurde, die Amputation kann durchaus erforderlich sein, wenn der Schwanz nicht heilt sie bzw. inkontent ist (das kommt darauf an welcher Rückenwirbel betroffen ist und da schafft eine Amputation keine Abhilfe), aber wenn es Dein Kätzchen nicht beeinträchtigt stellt sich hier die Frage "Warum?". Für Dein Kätzchen ist der Schwanz nicht nur für die Kommunikation, sondern auch bei der Steuerung der Bewegungen (wie Sprung, fangen usw.) sehr wichtig. LG MS

nambia79
Fragesteller

Der Schwanz ist nicht gebrochen , aber sie hat eine Schwellung am Rücken.Leider hat der TA kein Röntgenbild gemacht.Ich sollte wohl mal den Arzt wechseln!Die Amputation wäre notwendig weil sich die Schwanzspitze entzünden kann wenn sie auf dem Boden schleift.Oder wenn der Schwanz nicht mehr durchblutet wird dann stirbt er ab und meine Katze vergiftet sich.Allerdings möchte ich erstmal abklären,ob der Schwanz durchblutet wird ,wenn ja dann laße ich ihn bestimmt nicht amputieren. Einen Querschnittgelähmten schneidet man ja auch nicht die Beine ab !!!

oh...das ist ja schlimm! da muss sich deine kleine aber ganz schön verletzt haben, oder vom hund angegriffen sein... wir hatten auch mal einen kater, der eines tages mit nur einem halben schwanz zurück kam! wir tippen auf hundebiss... jedenfalls musste der schwanz auch amputiert werden und danach ging es ihm wieder super! wenn der tierarzt es so einschätzt, dann lass es machen, frag noch einmal genau nach warum und wie und deinem kätzchen wird es wieder gut gehen!

nambia79
Fragesteller

So wie der Tierarzt meint,ist meine Katze misshanhelt worden.Es ist keine Bissverletzung!

Unsere Katze wurde auch mal gebissen und die Wunde hat sich stark der Schwanz hing dann nur nach so runter und sie konnte schon die Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen. Wir sind dann zum Tierarzt und der hat erstmal die Stelle rasiert um zu sehen was da ist und da war eine riesige Bisswunde die schon entzündet war. Der Schwanz war schon ganz blau und der tierarzt hat auch zuerst gemeint es müßte wohl amputiert werden aber nach Reinigen der Wunde (man konnte durch die Löcher durchschauen) und Behandlung mit Antibiotika hat sich alles wieder regeneriert und der Schwanz konnte dran bleiben. Hat der Tierarzt die Schwellung genau untersucht---die Stelle rasiert? Bestimmt hat sich da ein Eiterherd gebildet der aufgemacht und gereinigt gehört. Bei unserem Kater war es auch mal so aber nicht sio schlimm und da konnte der Schwanz auch dranbleiben.

Ach, das ist aber traurig! Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem solchen Fall, aber ich hoffe, ich kann dich trotzdem ein wenig beruhigen: Katzen kommen mit solchen Behinderungen normalerweise sehr gut zurecht. Wir haben einen Kater, dem im besten Alter ein Hinterbein amputiert werden musste und er lebt nun schon seit über zehn Jahren auf nur drei Beinen und ist trotzdem putzmunter und lebensfroh! Alles Gute für dich und deine Miez! :)

Also dass was der Arzt sagt, sollte immer über dem stehen was wir dir hier jetzt sagen, da der Arzt deine Katze schon gesehen hat. Wenn er eine Amputation ins Spiel bringen muss, dann kann kein Bürger draußen sagen, Nein, ist nicht nötig. Du warst beim Arzt und musst jede Nachricht von ihm ernst nehmen und es so sehen wie es ist. Aber du musst auch positiv denken, nachher bleibt der Schwanz dran und die Katze erkrankt noch mehr. Und dann hast du sie garnicht mehr.

nambia79
Fragesteller

Du hast wirklich recht,aber einbißchen Hoffnung habe ich noch,der Tierarzt wohl auch ,sonst hätte er mir nicht Medikamente verschrieben.Vielen Dank für die Ehrlichkeit......