Mein Welpe hat nachts gekotzt, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge 😁! Wie alt ist dein Hund, was fütters du, hast du das Futter in letzter Zeit umgestellt? Wenn Welpen sich übergeben ( einmalig) ist das völlig normal, auch Kotfressen ist normal. Oft frisst die Mutterhündin den Kot von Welpen um die Wurfkiste sauber zu halten. Das wird dein Hund verinnerlicht haben. Schadet nicht - solltest du aber mit Training abgewöhnen. Erbrechen kann viele Ursachen haben: die Impfung, vielleicht hat sie unbemerkt etwas aufgenommen was ihr nicht bekommen ist, vielleicht war es auch einfach etwas zu viel an Nahrung. Wie oft und wieviel fütterst du?

Wenn es öfter und/ oder regelmäßig vorkommt dann ab zum TA. Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Und das pupsen ist ebenfalls völlig normal, freu dich, sie ist beim Schmusen mit dir eben total entspannt😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhig bleiben, kein Grund zur Panik. Viele Hunde erwischen mal was doofes und geben das dann wieder von sich. Evtl. war sie vom Impfen her eh ein bisschen angeschlagen und hat noch irgendeinen Müll gefressen...

Wenn es allerdings öfter vorkommt, also sollte sie sich mehrmals am Tag oder auch regelmäßig alle paar Tage übergeben, auch wenn Fieber dazu kommt, dann auf jeden Fall den TA drauf schauen lassen und evtl. auch die Fütterung überprüfen.

Wenn Welpen Hundekot fressen, soll das angeblich dem Aufbau der eigenen Darmflora dienen. Das kannst du ja auch mal bei Gelegenheit mit deinem TA besprechen. Ich kann das leider aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen, unsere Welpen haben das bisher nie gemacht.

Das kann schon passieren daß nach der Impfung seltsame Dinge auftreten..

Wenn der Hund sonst munter ist und frißt und kein Durchfall hat - dann mach Dir mal keine Sorgen. Beobachte das - wenn es nochmal auftritt kannst Du ja den Tierarzt anrufen aber ich glaube nicht daß das was schlimmes ist.

Es kann tatsächlich von der Impfung kommen. Kot aufnehmen ist einerseits ein 'Welpen Ding ' aber andererseits kann es eine Mangelernährung sein.

Mit Welpen kenne ich mich leider nicht aus aber ich tendiere immer zur naturbelassen und ganzheitlichen Ernährung und Medikation. Das wirkt tatsächlich Wunder bei Hunden. Und dann bleiben solche Probleme tatsächlich fern!!

Ich konnte und wollte es selbst nicht glauben bis ich es am eigenen Hund erlebt habe

Das ist oft so bei Welpen das sie ihr Futter kotzen ist manchmal wenn das Futter gewechselt wird aber es kann auch so kommen ganz normal. Wenn ein Mensch einmal kotzt rennt man auch nicht gleich zum Arzt