Mein Wellensittich hat Stiele von seinen federn auf dem Kopf, Mäusert er sich nur oder ist es etwas anderes?

3 Antworten

Hiiiii Savas!

Das ist Vielleicht eine Stockmauser. Die Federn erneuern sich nicht schnell genug; siehe Text ⬇️

Als Stockmauser bezeichnet man eine ins Stocken geratene Mauser, das heißt eine Mauser, die nicht in der normalen Zeit zum Abschluss gekommen ist. Symptome der Stockmauser sind meistens ein Federausfall an der Kopf- und Halspartie, wie auch teils nicht bis zum Ende entwickeltes Gefieder.

Quellen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mauser_(V%C3%B6gel)#:~:text=Als%20Stockmauser%20bezeichnet%20man%20eine,bis%20zum%20Ende%20entwickeltes%20Gefieder.

LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur

Hii

Der Vogel sieht noch ziemlich jung aus, von daher könnte er in der Jungmauser sein. Das sind die Hüllen, der Federchen, die wir sehen...

Diese schützten die Federn und wenn sie fertig sind, fallen sie ab. Das ist normal und solange da nichts blutiges oder anderes dazu kommt, ist alles gut.

Die Jungmauser dauert bis zu 14 Tagen an.

Du kannst deinem (Jung-)Vogel gerne unterstützen indem du das gibst:

  • Hirse ist ein wichtiger Energielieferant und ist in der Mauser wichtig.
  • Vogelmire
  • Keimfutter

einfach gutes und ausgewogenes Futter anbieten, damit die Federchen/ das Kleid sich schick bilden kann...

Alles gute mit deinem Süßen...

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
Savas8
Fragesteller

Danke für die antworten

Ja, vermutlich ist er in der Mauser.

Auf gutes Futter achten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival