Mein Wellensittich?

2 Antworten

Hi,

Es könnten Milben sein. Allerdings lässt sich am Bild der Wachshaut schonmal erkennen das es wohl keine Räudemilben sind. Diese verursachen normalerweise ein deutliches Schadbild an der Wachshaut und dem Schnabel. Möglich wären andere Milbenarten oder auch ein Hautpilz der zu Juckreiz führen kann.

Können denn Fremdeinwirkungen ausgeschlossen werden? Also eventuell Streit mit anderen Wellis? Mausert er aktuell?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Didi663827
Fragesteller

also er ist sehr jung noch, 2 Monate alt glaub ich, deswegen habe ich an die Mauser gedacht, er hatte Schonmal Streit mit einem, da wurden ihm viele Federn entfernt und dann habe ich den Partner für ihn gewechselt und die verstehen sich jetzt aufjedenfall besser. Ich kann mir nicht erklärten wieso der aufeinmal so eine Stelle dort hat. Gestern ist es mir vllt nicht aufgefallen

HonigWoelkchen  25.02.2024, 13:50
@Didi663827

Was mir da noch einfallen würde wäre ein Nightfright, da du ja sagtest es ist über Nacht passiert. Wahrscheinlich haben sich die zwei erschrocken und er hat sich irgendwo verletzt bzw im Panikflug die Federn verloren. Sind die zwei Nachts abgedeckt oder scheint noch Licht von draußen auf den Käfig?

Didi663827
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Also ich mache das Licht aus und es könnte sein das von den Lampen von draußen noch was da rein scheint, sollte ich sie abdecken ?

HonigWoelkchen  25.02.2024, 14:25
@Didi663827

Nein eher nicht. Wenn die Wellis in kompletter Dunkelheit stehen ist das Risiko höher das sie sich erschrecken und beim Panikflug im Käfig schwer bis tödlich verletzen (manche haben ihre Vögel schon an einen Genickbruch verloren). Am besten wäre es sogar ein kleines gedimmtes Nachtlicht in Käfignähe anzubringen, damit sie auch nachts noch sehen können das es nichts gefährliches im Raum gibt.

Die Stelle an der Nase würde ich jetzt erstmal beobachten eventuell war es wirklich nur ein Unfall. Sollte es jedoch schlimmer werden und noch mehr Federn ausfallen muss es auf jeden Fall abklärt werden.

LG

Falls du dazu nichts im Internet findest, geh zum Tierarzt

Didi663827
Fragesteller

Hatte das selbe gefunden und es meinten suche es sei die mauser