Mein Wasserboiler tropft - was kann das Problem sein?

Redin83  31.03.2024, 04:32

Hast du das Kabel richtig drinne?

Viorica803
Fragesteller

Welches Kabel? Ich kenne mich gar nicht aus mit dem Boiler, bin nur vor 2 Wochen umgezogen und schon das Problem

2 Antworten

Das ist normal, dass da Wasser raus tropft. Erwärmt sich Wasser wird es leichter. Das bedeutet, bei 4 Grad Celisus wiegt ein Liter Wasser genau ein kg. bei 55 Grad sind es ungefähr 985 Gramm.

Nun ist es ja so, dass sagen wir rund 100 kg Wasser in dem Tank sind. Das kann ja nicht weg, also wird es sich ausdehenen. So werden aus 100 Litern wasser die die kalt in das Gerät hinein strömen, schnell mal 101 Liter. die Kräfte die dabei auftreten die sind enorm. So enorm, dass der Behälter platzen würde.

Jetzt gibt es zwei möglichkeiten:

  • wir lassen überschüssiges Wasser einfach ab, das passiert mit einem federbelasteten Ventil wie hier
  • Ein Behälter, in dem eine Luftblase steckt, nimmt den Druck auf. Das nennt sich Ausdehnungsgefäß. das gibt es für die Heizung aber auch für Trinkwasser.

lg, Anna

Viorica803
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist normal, das muss tropfen während der Aufheizphase. Hier Kommt die Physik ins Spiel. Wenn Wasser erwärmt wird dehnt es sich aus. D. h. das Volumen wird größer und es öffnet ein Druckventil und läßt Wasser ab, Ansonsten würde der Boiler platzen.

Viorica803
Fragesteller

Vielen Dank!