Mein Vater will mich ins Kinderheim stecken!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so einfach kommt kein kind ins heim. als erstes wird es sicher gespräche mit dem jugendamt geben und da nach einer lösung gesucht.

immerhin müsste dein vater auch die kosten für deine heimunterbringung zahlen.

klar ist dein verhalten nicht gut und es auf die krankheit schieben ist auch nix. es würde eher sinn machen, wenn ihr vll mal gemeinsam etwas machen würdet, woran ihr zusammen spaß habt. für dich wäre es wohl auch sinnvoll, wenn du dir eine sportart suchst, wo du dich auspowern kannst. auch wenn das mit adhs immer so eine sache ist. aber ein guter verein sollte damit umgehen können

hast du einen erwachsenen dem du dich anvertrauen kannst? einen verwandten, einen lehrer, ein elternteil von einem freund oder so?

vielleicht hilft es euch, wenn du dich mal in aller ruhe hinsetzt und einen brief an deine eltern schreibst, in denen du deine gefühle beschreibst und auch deine ängste! in einem brief kann man sich manchmal besser ausdrücken und es kocht auch nicht so schnell hoch wie in einem gespräch!

hast du ältere geschwister, mit denen du sprechen kannst?

Natürlich spielen deine Eltern eine ganz große Rolle, sie sind sichtlich überfordert mit dir und wissen nicht genau, wie man mit dir um geht. Deshalb wäre es auf jeden Fall nötig dass sie sich Hilfe holen. Aber es ist wichtig, dass du andersrum auch die Regeln und Strukturen deiner Eltern einhälst, sonst wird das nichts. Ihr müsst beide an euch arbeiten.

Du kommst nicht direkt ins Heim, dein Vater kann das nicht so einfach alleine per Antrag entscheiden- die werden euren Sachverhalt erst prüfen und dann wird geguckt wie man mit eurer Situation am besten umgeht.

"Ich will nicht ins Heim"- kann man so nicht sagen, schließlich kann es gut sein, dass Profis /Ausgebildete an dich ran müssen wenn deine Eltern es nicht gebacken bekommen. Hier kannst du natürlich einiges tun: nämlich versuchen dich zusammen zu reißen und je nach dem versuchen bestimmte Situationen anders zu gestalten und nicht immer auszuflippen. Du kannst ja nicht durchs Leben gehen und sagen "Sorry, ich bin so, hab ADHS"- es liegt auch vieles an dir. Aber wie gesagt, es kann sein, dass du von Zuhause raus musst, um zu lernen wie man damit umgeht.

vertrauenslehrer?

Tommykater
Fragesteller

Haben wir nicht an unserer Schule