Mein Vater schlägt mich was soll ich tun?

6 Antworten

Hallo paulaaa5666630!

Erstmal tut es mir leid, dass du sowas erleben musst, denn das ist echt nicht schön und sollte kein Kind/Jugendlicher erleben müssen.

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Vater darüber, wenn er entspannt ist. Was mir jetzt einfallen würde, wäre das Jugendamt, aber das wäre sicher nicht die Lösung Nummer eins. Vielleicht hilft dir die Nummer gegen Kummer.

Vielleicht sprichst du nochmals mit deinen Freunden, dass sie dich unterstützen, für dich da sind und dir helfen. Wenn es sehr gute Freunde sind könntest du ja mal öfter bei ihnen übernachten, wenn die Situation schlimmer wird.

Oder gibt es bei dir an der Schule eine Psychologin, mit der du mal sprechen kannst? Dann würde ich diese mal aufsuchen…

Oder gibt ws Hobbys, die du machen kannst, damit du dich besser fühlst und du nicht die ganze Zeit bei deinem Vater bist?

Damit die Situation mit ihm aber besser wird, hilft weglaufen oder verstecken auch nicht. Ich würde ein Gespräch mit ihm suchen und - auch wenn es schwerfällt - über solche Themen sprechen.

Ich wünsche dir, dass es besser wird!

Liebe Grüße

Kannst du versuchen, mit deinem Vater zu sprechen?

Ihm mal sagen, dass du ihn liebst, obwohl er dich schlägt...und was es mit dir macht, wenn er dich schlägt?

Dass dir eine weibliche Bezugsperson fehlt.

Dass du dir ein besseres Miteinander mit ihm wünscht?

Dass ihr gemeinsam versucht, eine Lösung zu finden und das schlagen, keine Option ist. Vielleicht auch schriftlich in Briefform.

Oder ist dein Vater so ein widerlicher Mensch, mit dem man nicht reden kann?

Wie sieht euer Alltag aus? Macht ihr auch mal was zusammen? Vielleicht kochen oder Hausarbeit ?

paulaaa5666630
Fragesteller

wenn mein Vater so ein Monster wäre, wäre ich schon lange abgehauen von dort aber weil wir so eng zusammen leben sind wir eher Freunde und es gibt Tage da sind wir die besten Freunde und Tage das ist er echt grausam. Mein Vater kann leider kein Deutsch und ist eher nicht auf die deutsche Kultur hinaus. Ich würde zu gerne so eine Konversation mit ihm führen aber wir beide verstehen uns nicht so einmal oder auch über 1000 mal fragte ich ihn : "wieso schlägst du mich" er meinte : "du bringst mich dazu du muss einfach nur nett sein" eigentlich immer wenn er mich schlägt, treten usw wärd ich nur noch mehr hasserfüllt und mache das trotzdem damit er selber weiß das es nichts bringt aber leider liebe ich meinen Vater er hat mir früher nie was angetan doch nur als wir nach Deutschland kamen ich kann nicht an die erste Erinnerung denken bei uns an dem flüchtlingsheim gab's so ein alarm und den hab ich gedrückt und dieser alarm war soo laut ich bin schnell in meinen zimmer gegangen und bin eingeschlafen mein vater kam rein und ich weiß nicht woher er das wusste aber er kam mit einem Dünen Stock und meine "deine bestrafung" er hat mich damit gehauen auf dem Rücken :( (es kommt vielleicht so rüber als würde ich so einen scheiss mögen aber ich bin davon allen traumatisiert weil ich da 6 war)

DeernVomDienst  06.01.2024, 08:58
@paulaaa5666630

Zitat:  Mein Vater kann leider kein Deutsch und ist eher nicht auf die deutsche Kultur hinaus.

Wie lange seid ihr in Deutschland? Seid 6 Jahren?

Andere Länder, andere Sitten. Er kommt aus einer anderen Kultur.

Demnach geht er auch nicht arbeiten? Ist er frustriert über die Situation und lässt es an dir aus? Er wird wohl auch deine Mutter vermissen.

Gibt ihm aber nicht das Recht, dich schlecht zu behandeln !

Kannst du eure / deine Muttersprache....die ER spricht denn richtig?

ich würde mich niemals trauen was dagegen zu tun weil ich mich schon immer an ihn gewöhnt habe und ihn liebe. Er schlägt mich zwar und behandelt mich schlecht aber in meinem Kopf erinnere ich mich nur an die gute Taten von ihm:

Deine Lebenssituation ist sehr schlimm. Das tut mir sehr leid. Du fragst, was Du tun kannst.

Nun, zuerst solltest Du den Mut haben, das zu tun, was erforderlich ist, um Deine Situation zu verbessern. Ohne Deinen Mut ist jeder Ratschlag, den Du hier liest, nutzlos.

Mache Dir klar: nichts zu tun und dennoch zu hoffen, dass alles gut wird, ist sinnlos.

Lies Dir die hilfreichen Vorschläge der anderen User durch - und sei mutig!

Ihr - Dein Vater und Du - braucht eine schützende Hand, die sich Eurer annimmt. Ich denke, Dein Vater ist recht hilflos und hat selbst nie gelernt, mit Konflikten umzugehen.

Diese schützende Hand bekommt Ihr vom Jugendamt. Deswegen ist es unumgänglich, dass Du Dich einer erwachsenen Person anvertraust - ja: Einer Lehrerin zum Beispiel. Sie kann den Kontakt zum JA herstellen. Anders wird es nicht gehen.

Auch Eltern Deiner Freundinnen könnten diesen Schritt tun. Da wird sich jedoch vielleicht niemand einmischen wollen? Könnte ich verstehen.

Aber Gewalt in der Familie ist in Deutschland verboten! Dein Vater macht sich strafbar! Das sollte er zu wissen bekommen.

Dein Vater ist mit einem Wertesystem aufgewachsen, das hier nicht gilt. Das wird man nicht mehr ändern können. Ich befürchte allerdings, dass er dich, sobald du ein gewisses Alter überschritten hast, in seinem Heimatland zwangsverheiraten wird. Eine Frau ist in der Gesellschaft, in der dein Vater erzogen wurde, eine Sache. Pass auf dich auf und verschwinde rechtzeitig !