Mein Vater meint ich sei "zu dünn"?

12 Antworten

Du bist schon recht dünn. Aber wenn du dich wohlfühlst ist das doch okay.

Es gibt nunmal Mädchen und Frauen die genetisch etwas dünner sind und einfach nicht so leicht zunehmen. Solange es aber nicht all zuwenig wird und du idch wohlfühlst ist doch alles super. Lass dir da von deinem vater nicht reinreden. Sollte er nochmal was sagen dann sag halt das du dich so wohlfühlst und halt einfach so bist weil du auch ni ht zunimmst, falls das so sein sollte.

Lg

Wie andere schon berechnet haben, ist Dein BMI nur bei ca. 16,5, was für eine 14-Jährige sehr wenig ist! Damit liegst Du noch unter der 10 % Perzentile für Mädchen Deines Alters! Die 50 % Perzentile liegt beim BMI von 19,5 was bei 1,72 m ca. 58 kg wären. Wenn Du nicht gerade Ballet machst, solltest Du lieber etwas zunehmen.

Also laut Idealgewicht-Rechner im Internet liegt das normalgewichtig bei 14 jährigen Mädchen mit 172cm Größe im Bereich von 53,3 kg bis 68 kg. Da liegst du etwas drunter. Das ist aber kein Weltuntergang, gerade in dem Alter befindet sich dein Körper noch im Wandel und jede Person entwickelt sich da anders. Mach dir also nicht übermäßig sorgen solange es nicht noch weniger wird. Sonst würde ich dir empfehlen dich an den Arzt oder wenn es dir lieber ist Ärztin deines Vertrauens zu wenden und das Thema zu besprechen. Das ist nie verkehrt, ich hoffe auch, dass du die regelmäßigen Untersuchungen für Jugendliche machst, sonst könnten nämlich auch mögliche Krankheiten übersehen werden.

Naja, etwas dünn, aber nicht extrem dünn.

Bzw., etwas leicht, zumindest.

Wie dünn oder dick du bist kann man vom Gewicht ja nicht wissen. Wenn du z.B. keine arme hast, wärst du vermutlich eher dick bei dem Gewicht. Und wenn du J-brüste hast, wärst du extrem dünn.

Dein Body-Mass-Index beträgt 16,6 und das ist schon ein wenig untergewichtig. Muss aber auch nicht heissen, dass es jetzt ungesund wäre. Es gibt Menschen, die sind von Natur aus, also von der Genetik her sehr dünn.