Mein Vater ist inzwischen genauso streng, wie sein Vater früher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ihm vor Augen führen, was ihm verboten wurde. Frag ihn ob er sich früher nicht gefreut hätte, wenn er es gedurft hätte, und dass er die Entscheidung zu langen Haaren doch auch aus seinen Gründen getroffen hat. Sag ihm, dass du es schade findest, dass du jetzt mit ihm genauso wenig darüber reden kannst, wie er damals mit seinem Vater.

Sowas vergessen Eltern ganz gerne, und wenn man ihnen auf diese Art kommt, fängt manch einer an, nachzudenken.

Kommt natürlich auf euer Verhältnis an, ob du so mit ihm reden kannst. Ansonsten schreib ein kleines Briefchen, also nur kurz. Kein Scherz, wenn er dir nicht zuhören will - lesen wird er.

Socat5  27.02.2020, 13:30

Dankeschön 😊 Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Ich frage mich nur: Warum handelt mein Vater jetzt genauso wie sein Vater, den er dafür immer kritisiert hat? Warum gönnt er mir nicht einfach das, was ihm verboten wurde?

Letztlich prägt die Erziehung viel mehr als man es denken will und kann. Ich merke auch immer mehr, dass ich viele Dinge exakt so anpacke wie es mein Opa getan hat und das vollkommen unbewusst, ohne dass ich ihn imitieren wollen würde. Das ist nicht immer einfach und ich versuche das auch zu vermeiden und es ist auch schon besser wie noch vor fünf Jahren, wo ich noch viel mehr "opa-lastig" gehandelt und gelebt habe - aber ganz kriegt man das nie raus, weil ein wesentlicher Teil der eigenen Persönlichkeitsentwicklung aus der Erziehung resultiert und dem, was man da erlebt hat.

Dein Vater wird im Grunde genommen gar nicht anders können, selbst wenn er es wollen würde - egal was du machst, es wird ihm nicht gefallen; manchen Leuten kann man es sowieso nicht recht machen.

Versuche du vielleicht weniger Wert auf seine Meinung zu legen, das vereinfacht dir gerade emotional vieles. Sobald er merkt, dass du ohnehin dein Ding machst und dich nicht steuern lässt, wird er davon ablassen und dich "tun lassen", weil er merkt, dass sein Intervenieren nix bringt. Zumal eine Roger-Moore-Frisur nix Schlimmes ist in meinen Augen. Zugegeben etwas ungewöhnlich, aber stilsicher und überlegt in dem Bestreben, sich selbst zu verwirklichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag das deinen Vater.

Über deine Haare hat er nicht zu entscheiden und dann geh zu einem anderen Friseur oder eine zeitlang eben gar nicht.

Demelebaejer  25.02.2020, 19:35

Falsch. Bei Minderjâhrigen kann er auch entscheiden.

Rendric  25.02.2020, 19:46
@Demelebaejer

Aha, und deswegen haben Eltern Freibriefe, oder was?
Haareabschneiden gehört übrigens mit zur Köperverletzung wenn es gegen den Willen des Betroffenen geschah. Solche Gesetze gelten auch für Kinder und Jugendliche.

Demelebaejer  25.02.2020, 20:29
@Rendric

Unsinn: wer von seinem Eltern finanziell abhängig ist, hat das zu tun, was die Eltern besten. Minderjährige sowieso.

Rendric  25.02.2020, 20:35
@Demelebaejer

Auch Kinder haben Rechte. Und ich will gar nicht wissen ,was mit dir schief läuft, wenn du meinst, Kinder müssten blind gehorchen. Auch Erziehung ist etwas anderes, selbst wenn sie autoritär verläuft. Willenbrechen ist keine Erziehung, dass ist nur Gewalt.
Eltern haben Pflichten, finanzielle gehören dazu. Das erlaubt es ihnen nicht, über Kinder bestimmen zu können, wie es ihnen beliebt.

Demelebaejer  25.02.2020, 20:49
@Rendric

Das sehe ich anders: Wes Brot ich ess', des Lied ich sing. Die Eltern haben das Hausrecht, die minderjährigen Kinder haben sich danach zu richten. Minderjährige sind keine Erwachsenen.

Rendric  25.02.2020, 21:05
@Demelebaejer

Hausrecht bestimmt nicht über eine Frisur. Minderjährige sin nicht Erwachsen, aber sie sind auch nicht recht- und willenlos. Und es ist egal, wie du das siehst, denn auch hierzu gibt es entsprechende gesetzliche Grundlagen. Sowas ist maßgebend und nicht deine Meinung.

Demelebaejer  25.02.2020, 21:32
@Rendric

Ich gebe hier im Forum natürlich meine Meinung wieder. So wie ich das auch zu Hause handhabe. Du gibst auch deine Meinung kund. Wer will denn hier Gesetze durchsetzen? Ich erziehe, wie ich es richtig finde.

Aber selbst das ist meinem Vater schon zu lang.

Ja und?

Er möchte, dass Seiten und Nacken immer kurz bleiben.

Das mag sein. Aber du bist volljährig und nicht der Leibeigene deines Vaters.

Wenn ich die Friseuse bitte, die Haare nicht so kurz zu schneiden, ignoriert sie das.

Dann bist wohl ein durchsetzungsschwacher Mensch.

Mein Vater war auch streng,Wenn im Nacken sich Locken bildeten oder der Scheitel etwas länger war hiess es die WOLLE mus runter.Er schleppte mich zu seinem Friseur und liess mir einen sehr kurzen Davon mit hoher Nacken schürt verpassen

Wenn Er gute Laune hatte wurde es nicht so kurz,aber das war selten der Fall