Mein Vater hat Krebs und es hat gestreut?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es tut mir leid, dass dein Vater Blasenkrebs hat. Das ist für ihn und eure ganze Familie sicherlich eine schwere Zeit.

Krebs ist besser behandelbar, wenn er früher entdeckt wird. Was "früh" bedeutet, wird durch das sogenannte "Staging" definiert, was grob besagt, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Innerhalb einer solchen Stage kann dann ermittelt werden, wie lange Erkrankte im Schnitt überleben - hier wird meistens eine Überlebenswahrscheinlichkeit für die nächsten 5 Jahre angegeben.

  • Wird der Krebs erkannt, wenn er lokal innerhalb der Blase ist und noch nicht in das umliegende Gewebe eingedrungen ist, überleben 96% die nächsten 5 Jahre.
  • Wenn der Krebs schon in das umliegende Gewebe eingedrungen ist, überleben 69% der Patienten die nächsten 5 Jahre.
  • Wenn der Krebs in die umliegenden Lymphknoten gestreut hat, überleben im Schnitt nur 37% der Patienten die kommenden 5 Jahre.
  • Hat der Krebs in andere Organe gestreut (Leber, Lunge, Knochen), dann überleben das nur 6% der Patienten 5 Jahre oder mehr.

(https://www.cancer.net/cancer-types/bladder-cancer/statistics)

Wie die Überlebenswahrscheinlichkeit bei deinem Vater sind, hängt von vielen Faktoren ab. Ich denke, du solltest mal mit dem Arzt deines Vaters sprechen und dir das erklären lassen. Dein Vater ist aber sehr schwer krank, daran gibt es nichts zu rütteln.

DianaValesko  25.08.2021, 04:23

Sehr gute und hilfreiche Antwort

Wie soll man das beantworten.

Geh zu einem doc der kann dir das besser sagen

Wenn der Krebs gestreut hat bedeutet das, dass es nicht mehr geheilt werden kann. Es kann nurnoch etwas verzögert werden (maximal 2 Jahre aber eher 6-9 Monate) :(.

Es tut mir so unfassbar leid, dass du sowas durchleben musst. Ich habe 2 geliebte Menschen an Krebs verloren.

tug0817
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort

Mein herzliches Beleid an dich bleib stark 😘

ioannis1  25.08.2021, 03:24
@tug0817

Das wünsche ich dir auch. Es wird sehr schwierig und belastend werden. Ich hoffe, dass du das durchstehst.

Wenn es schon Metastasen gibt, ist die Chance es zu heilen sehr gering :(

ioannis1  25.08.2021, 03:23

Gering ist noch sehr hoffnungsvoll. Es ist keine Heilung mehr möglich, nurnoch eine Verzögerung.

Eine Heilung ist da wohl nicht mehr möglich, nur eine Verzögerung.

Tut mir leid, ich wünsche Euch / Dir viel Glück.