Mein Tank macht auf einmal plätschernde Geräusche. Ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tank ist ein großer Hohlraum. Wenn er nicht mehr ganz voll ist, dann hört man die übrige Flüssigkeit im Behälter plätschern beim anfahren / bremsen / Bodenwellen überfahren, etc. völlig normal. Wenn du dir trotzdem sorgen machst, schau mal unter dein Fahrzeug, wenn es längere Zeit gestanden hat. Wenn du da Flüssigkeiten siehst (Treibstoff schimmert in allen Farben auf nassem Grund und riecht extrem), dann solltest du eine Werkstatt aufsuchen (vorher natürlich die Tropfmengen beseitigen mit Bindemittel (Katzenstreu zum Beispiel))

Max0296
Fragesteller

Okay, vielen Dank :-)

Eine wenig wahrscheinliche theoretische Möglichkeit ist, dass da Schwallbleche im Tank sind, die sich jetzt aus irgend einem Grund gelöst haben.

Die sollte man dann aber beim Fahren ebenfalls leicht hin und her poltern hören, zumindest falls der Tank aus Blech ist, und womöglich würde dann auch die Tankuhr durch das verstärkte Schwappen beim Beschleunigen und Bremsen ausschlagen.

Im Zweifel bei der nächsten Inspektion fragen.

Ist er ziemlich leer? Dann kann man manchmal das hin und her schwappen des Kraftstoffs hören.

Wäre er so undicht das es plätschert dürftes du nicht mal vom Hof kommen, da dann innerhalb von Minuten der Tank leer wäre

Max0296
Fragesteller

Tank ist voll. Hab am Montagabend erst vollgetankt

SneakerHead384  24.06.2015, 08:10
@Max0296

Daher es beim anfahren jene Geräusche macht gehe ich dennoch von sich hin und her bewegenden Sprit aus. Undicht ist er nicht. Das würdest du merken. Vor allem sehen (an der Tankanzeige und am Boden unter dem Auto)

Max0296
Fragesteller
@SneakerHead384

Ok. Deine Antwort klingt ja auch logisch. Ich hab mir nur Sorgen gemacht, weil mir das noch nie vorher aufgefallen ist. Vielen Dank für deine Antwort :)

Kann,normal sein,z.B.wenn Du eine Baustelle durchfährst,mit grobem Schotter,Unebenheiten und sich der Kraftstoff aufschaukelt und quasi Wellen schlägt,was Du hören könntest.Wenn Du wieder auf Beton oder Asphalt fährst muß es aber weg sein,sonst ist es etwas für den Werkstattbesuch.Liebe Grüße

Max0296
Fragesteller

Ich bin nur über Asphalt gefahren. Aufgefallen ist mir das, wie ich an einer roten Ampel stehen bleiben musste. Ich bin angefahren und auf einmal hats geplätschert.

Miramar1234  24.06.2015, 08:45
@Max0296

Hab keine gute Erklärung,biste ruckelig angefahren,verschaltet? Wenn es nur da war,wärs ok.Ansonsten muß ein Defekt vorliegen.

Lass mal überprüfen, ob der Tank noch dicht ist.