Mein Stiefvater Motzt mich die ganze Zeit an?

4 Antworten

Hallo meine liebe,

Ich finde es super dass du um Rat fragst, als zweifache Mutter kann ich dir sagen dass eine Ehe mit Kindern als auch ohne Kindern sehr anstrengend ist. Noch anstrengender wird es wenn eine Scheidung dazu kommt und eine neue Partnerschaft entsteht..und wenn dazu noch neue Kinder hinzukommen wird es nochhh komplizierter alles unter einen Hut zu bekommen.

Jetzt magst du dich fragen warum man sich dann für sowas entscheidet, wenn es so kompliziert ist? Die Antwortet lautet , viele Erwachsene kalkulieren dass nicht mit ein weil ihnen einfach die Erfahrung fehlt. Sie wollen nur eine geborgene Familie und probieren es mit einem anderen Partner o. Partnerin erneut.

Die Sache ist jetzt die, wie soll es so weitergehen ? Wie alt bist du denn? Das verhalten deines Stiefvaters beeinflusst sich emotional und seelisch sicher sehr. Du hast geschrieben dass du sicher auch nicht leicht bist , das bedeutet an beiden Seiten muss was getan werden. Hierfür ist es wichtig professionelle Hilfe zu holen die sich genau in diesen Themen auskennt mit Wut und Aggressionen , Patworkfamilien. Ich kann dir gerne meien Website hinterlassen und falls deine Eltern offen für sind, könnt ihr euch für ein kostenloses Gespräch eintragen.

Ich hoffe sehr dass sie dafür offen sind, denn wie es aussieht zerrt es an allen!

https://erziehung-in-balance-zeynepschmid.com/

Ich freue mich auf deine Antwort, bis bald.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hört sich an als ob er seinen Stress an dir auslässt, vielleicht macht er das sogar unbewusst. Du solltest Mal ein Gespräch mit beiden Elternteilen aufsuchen wo ihr euch in Ruhe zusammen hinsetzen und du dich aussprechen kannst. Dann kannst du deinen Standpunkt erklären dass du es nicht toll findest wie drin Stiefvater mit dir redet und dass du deiner Schwester hinterher ausräumen sollst, am besten machst du eine kleine Liste mit den Punkten die du ansprechen möchtest. Hinterher könnt ihr gemeinsam Lösungen dafür suchen, deswegen ist es wichtig dass deine Mutter als neutrale Person mit dabei ist dass am Ende alle zufrieden sind. Wenn es geht bleib dabei so ruhig und sachlich wie möglich und nicht so emotional, dann nimmt man dich dabei auch ernster. Ich hoffe mein Vorschlag bringt dir etwas und du versuchst es Mal, viel Erfolg :)

Pianatech  24.05.2020, 14:46

Wenn der Vater zu Wutanfälle neigt, probier's mit einer Schreikasse. Jeder der emotional wird muss zwei Euro reinschmeißen und am Ende bekommt es der, der weniger geschrien hat

... finde ich nicht in Ordnung.

Spielzeug wegräumen könnte Deine Schwester auch allein, wenn man es ihr zeigt.

Was sagt denn Deine Mutter dazu?

Kurax1436
Fragesteller

Meine Mutter hält sich da meistens raus...

beangato  24.05.2020, 14:26
@Kurax1436

Schade.

Sprich mal allein mit ihr in einer ruhigen Stunde.

Weiß es deine Mutter schon ? Wenn sie es weiß kann sie sich ja mit ihm trennen du bist ihr Kind und kein Sklave 😡😥