Warum ist alles was ich mache und tue immer falsch?

5 Antworten

Du hast nichts falsch gemacht. Lebensläufe können optisch unterschiedlich gestaltet sein. Ich weiß das, denn ich arbeite im Personalbüro und habe viele Bewerbungsmappen in der Hand.

Das ist sogar gewünscht, dass sich jemand der sich in der Werbung bewirbt keinen langweiligen Standard-Lebenslauf erstellt und seiner Kreativität freien Lauf lässt.

Du hast nichts falsch gemacht indem du deine Angaben der Vorlage angepasst hast. Deine Mutter sollte stolz auf dich sein. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Sie will natürlich nur dein Bestes, aber ihre Reaktion ist etwas übertrieben. Wie kommt sie denn darauf, dass ihr Lebenslauf der einzig richtige ist? ;-) Ein Blick in google zeigt, dass Lebensläufe individuell gestaltet werden können. Hauptsache die Angaben zur Person sind korrekt.

Falls du eine komplette Bewerbung für das Praktikum erstellst, denke an ein Deckblatt (mit Foto und Adresse). Das kommt immer gut an und macht einen ordentlichen Eindruck.

couch0gamer
Fragesteller

Sie hat gesagt, dass der Lebenslauf den sie hatte besser geht weil man kreativ sein muss aber sie meinte meiner ist ganz falsch.

couch0gamer
Fragesteller
@Savannah1

Sie hat mich angemeckert und hat gesagt ich hab das da einfach ruckzuck hingeschrieben und ich mir keine Mühe gegeben hätte. Sie sagte die Schule will das man sich das anguckt und verbessert sie hat auch gesagt, dass ich für den Lebenslauf eine 6 bekommen hätte oder höchstens eine 5. Ich kann ja verstehen wenn sie will, dass mein Lebenslauf gut ist aber woher soll ich es denn besser wissen wenn wir nur 5 Minuten lang einmal in der Schule darüber gesprochen haben wie ein Lebenslauf geschrieben wird. Ist doch klar das man es vorallem als unerfahrener Schüler ein Beispiel aus dem Internet als Vorlage nimmt. Und dieser Muster Lebenslauf wurde uns sogar empfohlen von den Lehrern.

Du bist 15, du gehst zur Schule, du lernst das Alles doch erst noch. Aus dem Grund gehst du doch überhaupt zur Schule, also um zu lernen.

Was erwartet deine Mutter denn von dir?

Davon mal abgesehen, sind beide Lebensläufe richtig. Bei dem ersten sieht man, dass er "selbstgebastelt" ist, und deswegen eine Menge mehr an Zeit und Mühe gekostet hat, als der mit der vorgefertigten Maske aus dem Internet.

Der mit der Maske ist dafür übersichtlich und ausführlich- und natürlich recht professionell gestaltet.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der "selbstgebastelte" der den deine Mutter gemacht hat. Vielleicht ist sie auf ihre Leistung so stolz, dass sie glaubt du müsstest unberdingt diesen nehmen.

Egal was und wie, sie sollte dich machen lassen wie du es denkst, und dich nicht entmutigen.

Vielleicht sagst du einfach beim nächsten mal ganz ruhig, dass du es so machst wie ihr es heute lernt, und garnicht wissen kannst, wie sie es damals gezeigt bekommen hat. Es gibt viele verschiedene Wege ein und dieselbe Sache richtig zu machen.

Nimm dir ihre Nörgelei nicht zu Herzen, du hast zwei Ohren, eins wo es reingeht und ein zweites wo es wieder rausgetht. Einfach die Ohren auf Durchzug stellen, dir deinen Teil denken, und Muttern Recht geben.

Morgen nimmst du beide Lebensläufe mit in die Schule, zeigst sie vor und hörst dir an was der Lehrer dazu meint.

couch0gamer
Fragesteller

Nein der selbst gebastelte ist meiner und der aus dem Internet ist meine Vorlage gewesen. Ich habe über 1 Stunde für diesen Lebenslauf gebraucht. Aber meine Mutter meinte das der den ich gemacht hab komplett falsch ist und ich bei einer Bewerbung direkt zur Seite gelegt werden würde und ich in der Schule eine 6 bekommen würde. Meine Mutter lässt mich das auch irgendwie nie machen wie ich es für richtig halte. Sie sagt zwar ich soll es auf meine Weise machen aber wenn ich es anders mache als sie machen würde meckert sie mich an. Und ich hab Ferien und kann deswegen keinen Lehrer fragen aber ich eine Freundin aus der Parallelklasse hat gesagt das sie den schon vorher bei der Lehrerin abgegeben sollten und sie es auch wie in der Vorlage gemacht hat und es richtig war. Ich habe auch meiner Mutter gesagt das die Lehrer gesagt haben wir sollen den Lebenslauf nach Muster machen und haben diesen Lebenslauf verlinkt. Ich glaub nicht das der auf Planetberuf wäre und die Lehrer uns den empfehlen würden wenn der angeblich falsch ist. Ich soll jetzt die komplette Mappe auch nochmal neu machen obwohl sie nur 2 Zettel gesehen hat.

adianthum  12.04.2019, 11:13
@couch0gamer

Fritzchen, warum sind deine Hausaufgaben denn heute alle richtig?

Mein Vater hatte gestern keine Zeit, also habe ich sie dieses mal selber gemacht...

Lass dich von deiner Mutter nicht ins Bockshorn jagen. Behalte auf jeden Fall deinen ersten Entwurf und wenn es deine Mutter glücklich macht, dann mach es noch einmal so wie sie es will. Die A-Karte hast du sowieso- entweder wegen des hohen Zeitaufwandes weil du alles zweimal machen musst, oder wegen der unvermeidlichen Meckerei deiner Mutter.

Aber vielleicht hast du ja auch den Mumm deiner Mutter die Stirn zu bieten und ihr ganz klar zu sagen, dass du ein Recht auf eigene "Fehler" hast, denn aus diesen lernt man ;-)

Dein Lebenslauf ist übrigens völlig ok!

Hallo!

Mach Dich nicht fertig, ich behaupte mal, dass Du in Deinem Alter viel fitter in solchen Sachen bist als Deine Mutter😉

So ein Lebenslaufdesign ändert sich immer mal wieder und es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten, einen zu gestalten. Ist also alles gut.

Schade allerdings, dass sie Dich so fertig macht.

Hat sie denn viel Stress, den sie dann an Dir abreagieren „muss“?

couch0gamer
Fragesteller

Ja kann sein. Irgendwas ist mit meinem Stiefvater das sie schlechte Laune hat und wegen mir weil ich ja "alles" falsch und nicht vernünftig hatte obwohl sie nur 2 Blätter gesehen hat

Amberyll  10.04.2019, 19:54
@couch0gamer

Ok, dann frag sie doch mal, ob alles ok bei ihr ist. Vielleicht freut sie sich, wenn sie mal jemanden zum reden hat und ihr kommt Euch wieder näher?

Amberyll  10.04.2019, 20:24
@couch0gamer

Du kannst es nur versuchen - vielleicht wirst Du positiv überrascht

Monoso  11.04.2019, 11:15
@couch0gamer

Sie sollte mal die Schuld bei sich selbst suchen, als immer nur andere (Deinen Stiefvater oder Dich) als Schuldige hinzustellen. Ich behaupte mal, dass ihr eigenes Leben die größte Baustelle ist bei Deiner Mutter, auch wenn sie es nicht wahrhaben möchte...

Du machst "gar nichts falsch" !! Merke Dir diesen Satz mal bitte...du bist einfach klasse so wie Du bist !!

Amberyll  11.04.2019, 11:29
@Monoso

Das stimmt ganz sicher (oder zumindest in weiten Teilen), aber irgendwie tut mir auch die Mutter leid. Irgendwas macht sie offenbar so fertig, dass sie es nur so kompensieren kann. Ich glaub, dass es Beiden damit bescheiden geht, wie es jetzt läuft.

Lieber Couchgamer,

ich hatte Dir vor längerer Zeit schon einmal zu einer anderen Frage eine Antwort gesendet. Jetzt hat mich deine Frage schon wieder sehr berührt, daher möchte ich Dir auch hierzu etwas schreiben.

Zunächst möchte ich Dir sagen, Du hast das wunderbar gemacht, der Lebenslauf ist absolut in Ordnung. Lass Dir bitte nichts anderes einreden. Und dann möchte ich Dir noch etwas anderes, ganz wichtiges und wertvolles mitteilen:

Hey, Du bist genau gut so wie Du bist ! Ich bin total enttäuscht und traurig über Deine Mutter, denn sie ist überhaupt nicht liebenswert, vielleicht kann sie es auch gar nicht sein, ich weiß es nicht, aber so wie sie mit ihrem Sohn, also Dir, immer umgeht, das ist wirklich zum fremdschämen.

Deinen Erzählungen zufolge (ich habe selbst 2 Kinder, eins davon in deinem Alter) bist Du ein total liebenswerter Kerl, ein Junge der auch mal Zuwendung und etwas Positives hören sollte, das ich Dir hiermit gerne geben möchte...

Deine Traurigkeit macht mich betroffen und noch mehr bedrückt mich die Tatsache, wie jemand (wie deine Mutter) so zu ihrem eigenen Kind sein kann...

Richte ihr mal ganz liebe Grüße aus, ich würde mich gerne mal vernünftig (falls sie dazu überhaupt in der Lage ist) mit ihr unterhalten und ihr mal ein paar Dinge erklären, die viel wichtiger sind im Leben als ihre gewünschte "Kreativität"

Also, schau in den Spiegel und sage Dir einmal folgenden Satz zu der Person die Du siehst :

Hey, Du bist gut, GENAU SO WIE DU BIST :-))))

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute....

Liebe Grüße

Andreas

Dein Lebenslauf ist völlig in Ordnung.