Mein Sohn will ein Motorrad.. erlauben?

10 Antworten

Solange er den Führerschein nicht hat, darf er auch nicht fahren. Ohne wenn und aber.
Außer Ihr habt einen größeren Hof, auf den er etwas "im Kreis" fahren kann. Zum ausprobieren.

Wenn Du es ihm erlaubst, kann er fahren. Es wird ihm ja vernünftig beigebracht und vorab alles genau erklärt.
Er wird es mit 18 so oder so machen und da kann immer noch genauso viel passieren. Er muss bei einem Unfall nicht einmal Schuld sein.

Hier kannst Du nachlesen, welche Führerscheine ab welchem Alter zulässig sind. Wenn das gesetzlich soweit erlaubt ist, geht man davon aus, dass es in diesem Alter kein Problem mehr darstellt bzw. darstellen sollte.
Reife und Verstand haben nun mal nichts mit dem Alter zu tun.

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49360122/jugendschutzgesetz-2016-welcher-fuehrerschein-ab-welchem-alter-.html

Sorgen machen ist verständlich, aber verbieten bringt auch nichts, besonders wenn man selber fährt.

Lieber versuchen, ihn für das Thema Sicherheit zu sensibilisieren: Schutzkleidung, Zero Alkohol, da kann man auch mit 16 vernünftig genug sein. Es gibt auch 30 Jährige denen man eigentlich weder Auto noch Mopped geben sollte. Aber das muss jeder irgendwann selber entscheiden.

Und ich würde ihm ein Fahrsicherheitstraining spendieren ..

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Das Gesetz sieht das anders. Jugendliche ab 16 dürfen Motorräder fahren. Ob du es ihm erlaubst ist aber deine Sache, du kannst am besten entscheiden ob er die Reife besitzt. Bedenke aber, dass er ohne gewisse Fähigkeiten nichtmal die Prüfung bestehen würde.

Ich würde sagen mit 16 ist man meißtens schon alt genug um ein Motorrad zu fahren aber man sollte sich schon erstmal langsam rantasten und evtl. erstmal Sachen wie Kupplung, Bremse und Gas klarstellen und wenn er sich gut anstellt auch mal eine kleine Probefahrt im 1. Gang.

er darf sowieso nur ne 125er mit 11kw fahren. deine wird mehr leistung haben.  und wenn du fährst, warum willst du es ihm dann verbieten? mit deinen sorgen musst du leben, damit solltest du deine kinder nicht terrorisieren.

annokrat