Mein Sohn ist 9 und redet von hass und uns töten,muss ich mir sorgen machen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo..ich würde dir dringend raten,dass du zum kinderschutzbund gehst,die haben geschulte kinderpsychologen,die dir sicher weiterhelfen werden.in meinem bekanntenkreis war auch ein bub,der sogar der mutter ein küchenmesser an den hals hielt,als sie mit ihm waffeln backen wollte.sie war beim kinderschutzbund mit dem jungen und heute lachen beide nur noch darüber.der junge bekam spezielle therapiestunden.anfangs war das problem,dass der junge sich nicht öffnen wollte(therapeuten gegenüber)der dann über spielen den weg zu ihm öffnen konnte..die therapie ging 1jahr..das sich aber gelohnt hat.viel glück u.liebe grüsse

Ich würde nicht mit ihm direkt zum Psychologen gehen. Bei vielen Kindern im Kindergarten fängt die schon an. Es liegt oft auch an den mittlerweile an den Filmen, welche im Fernsehen für Kinder ausgestrahlt werden. Rede mit deinem Sohn darüber und versuche im Blick zu behalten was er im Fernsehen guckt. Manchmal ist es aber auch der Freundeskreis.

Das ist schwer zu beantworten. Jedes Kind ist einzigartig. Reden hilft oft. Sicherlich solltest du dir, wenn es dir zu viel wird, professionelle Hilfe suchen.

kann es sein, dass er am PC oder irgendwelchen Spielkonsolen Spiele spielt, die brutal sind, oder er zum Fernseher darf und unbeaufsichtigt Actionfilme, in denen von Hass, Töten gesprochen wird und Blut spritzt und man das auch noch schön sieht, ansehen darf? Er dann auch bei Freunden solche Spiele spielen kann und diese Filme sieht? Dann nämlich ist es normal, denn das ist für ihn dann die Realität, er lernt, dass es normal ist, Konflikte mit der Waffe oder mit Fäusten zu lösen und böse zu sein einen weiterbringt? Seine Freunde-wie sind die? Wie seid ihr zu ihm? Ein Lösungsansatz: Viel mehr mit ihm unternehmen, spazieren gehen, raus in die Natur, im Wald Stöcke schnitzen, mit Papa ein Baumhaus bauen, Schifferl aus Blättern/Hölzern bauen und im Bach versenken, Puzzle bauen, einfach mit ihm spielen. Dann wird dein Sohn wieder eine dem Alter angemessene Ausdrucksweise annehmen. Auf jeden Fall würde ich mit ihm reden, woher er das hat (sollte sich die Frage nicht schon selbst beantwortet haben-s.o.)

Überleg mal, welche Probleme bei Euch unter Umständen unter den Teppich gekehrt wurden.

Als mein Mann starb, war mein Sohn auch gerade 9 Jahre alt und da gab es auch große Probleme hinterher. Dazu wechselte mein Sohn im folgenden Schuljahr aufs Gymnasium. Da waren viele Schüler, deren Eltern so richtige "Bonzen" sind, und da konnte mein Sohn nicht so richtig mithalten. Es kam bei meinem Sohn hauptsächlich zum Nachlassen in den schulischen Leistungen.

Es kann ja auch sein, dass dies schon die Vorboten der beginnenden Pupertät sind.

Oder wird er von anderen Schülern drangsaliert und läßt seinen Frust dann an Dir aus. Dieses Problem hatte ich auch ab und zu mit meinem Sohn. Ich konnte es mir ja nicht leisten, meinem Sohn die angesagten Klamotten zu kaufen. Dadurch wurde er ab und zu in seiner Klasse gehänselt.

Wie schon vielfach erwähnt, geh am besten zu einer Beratungsstelle! Oder frag mal bei seinen Lehrern nach, ob er da auch so aggressiv ist.

Wir bekamen unsere Probleme ganz gut wieder hin, hat aber auch einige Zeit gedauert. Ich hoffe für Euch, dass Ihrs auch hinbekommt!! daumendrück