mein sohn geht auf eine hauptschule was denkt ihr kann man damit noch was erreichen?

8 Antworten

Wenn Du schreibt "der sagt er hat kein bock" und "dauernd fehlt", dann war's das!

Am Ende gibt es kein Abschlusszeugnis, sondern nur ein Abgangszeugnis.
Wenn es gut geht: willkommen auf dem Arbeitsmarkt der ungelernten Hilfskräfte.
Wenn es schlecht läuft: ein neuer Hartzer.
Diese Karriere habe ich als Lehrer schon mehrmals beobachtet.

Er muss die Schule mit Hauptschulabschluss erfolgreich beenden. "Kein Bock" ist zu kurzsichtig.

Aber das ist für Dich nichts Neues.

Glaube mir: Es gibt viele Lehrer, die einigermaßen interessierten Schülern einen Hauptschulabschluss quasi hinterhertragen. Das war vor 20 Jahren nicht so.

Mit regelmäßiger Anwesenheit, Arbeitssachen dabei, nicht stören und ganz wenig Mitarbeit ist der Abschluss zu bekommen!

Das ist natürlich weniger gut. Auf der Hauptschule zu sein ist keine Schande, aber sich mit einem Haupschulabschluss zufrieden zu geben irgendwie schon. Da kann ich absolut verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Grad wenn das Kind in deinem Fall keine Lust ist, ist das echt sehr schwierig. Da kann man nur hoffen, dass es irgendwann nochmal bei ihm "klick" macht und er kapiert, dass er sich sein Leben kaputt macht, wenn er nichts für die Schule tut. Bei manchen kommt das erst sehr spät, bei manchen nie...ich würde es mit Konsequenzen und Sanktionen probieren. Kommt halt auch auf Alter drauf an, wie gut das dann funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also leider muss ich sagen es gibt nicht so viele Möglichkeiten, er sollte möglichst einen qualifizierten Hauptschulabschluss machen, dann entweder noch Realschule machen, oder eine Ausbildung/Lehre (Altenpflege,) so viele Möglichkeiten gibt es nicht. Aber mir realschulabschluss ist es einfacher!

Mein Vater ging auch in die Hauptschule und machte einen qualifizierten Hauptschulabschluss. Er hat oft Fortbildungen besucht und arbeitet jetzt bei BMW. Sagen wir’s so: Er kann eine fünf köpfige Familie in München gut ernähren und hat noch genug Geld um es zur Seite zu legen.
worauf ich hinaus will: wenn ihr Sohn sich bemüht und es anerkannt wird kann er viel erreichen und als Mutter kannst du ihn auf seinem Weg unterstützen und eine wichtige Ansprechperson für ihn sein☺️

Kimster  08.08.2020, 21:09

Das waren noch ganz andere Zeiten!! Die Situation heute kann man überhaupt nicht mit früher vergleichen.

Ich komme auch von der Hauptschule und nun Beginne ich im Oktober mein Studium.

Man kann sich also durchaus mit Lernen und Arbeit hocharbeiten.

Booooman  07.08.2020, 23:06

Hut ab und Hochachtung !!!
Ich komme vom Gymnasium und begann nie ein Studium..

Hipponax  07.08.2020, 23:08
@Booooman

Danke.

Nun ja, es muss ja nicht jeder studieren, diese Meinung vertrete ich dennoch.

lacremedela
Fragesteller

du aber nicht er