Mein Sohn beklaut uns, ich weiß nicht weiter...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sima!

das ist eine schwierige Situation das einzige, was hilft ist, wenn ihr euch mit ihm zusammensetzt und ganz klare Grenzen setzt. Wie ist die Beziehung zu seiner Schwester, eventuell wäre es eine Möglichkeit, wenn sie mit dabei ist. Ihr müßt ihm klar machen, dass ihr ihn nicht mehr mit Geld unterstützen werdet, dass ihr erwartet, das er das geklaute Geld zurück bezahlt (in Raten), sein Zimmer aufräumt usw.. Sprecht dabei in erster Linie über euere Gefühle und versucht pauschale Vorwürfe zu vermeiden, natürlich solltet ihr schon ganz konkret sagen, was euch ganz genau stört. Also nicht "du räumst nie dein Zimmer auf und benimmst dich immer wie ein kleines Kind" sondern "du hast heute deine dreckigen Socken im Bad liegen lassen, statt sie in die Waschküche zu bringen, das stört mich und macht mir zusätzliche Arbeit, das will ich nicht"

Wenn er sich an die Regeln hält, dann kann er weiter bei euch wohnen + essen usw., er bekommt aber kein zusätzliches Geld (bezahlte Handyrechung usw.) von euch(!!!) sobald er die Regeln bricht muss er gehen. Haltet das in einem schriftlichen Vertrag fest, den beide Elternteile und er unterschreiben vielleicht hilft ihm dass ein bisschen, den Ernst der Lage zu verstehen.

Ich weiss, es ist hart für dich, aber auch du mußt den Vertrag einhalten und ihn wirklich vor die Tür setzen, falls er den Vertrag bricht, dass wird dir sehr weh tun, aber er wird sich nicht ändern, solange er immer wieder bei dir unterschlüpfen kann.

Versuch mal deinen Sohn wie ein Aussenstehender anzuschauen, oder frage einen guten Freund / eine Freundin von dir, die ihn kennt - kann es sein, dass dein Sohn ein Drogenproblem hat? Das würde die Geldprobleme erklären.

Außerdem könntest du dir beim Jugendamt hilfe von Spezialisten holen!

Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft und Ausdauer! Ihr müßt den längeren Atem haben und hart bleiben denn nur dann hat Euer Sohn eine Chance wach zu werden und sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

LG Safran

sima71
Fragesteller

vielen dank für deine antwort, safran es ist wirklich zum verzweifeln...ich wollte gestern mit ihm reden aber er ist einfach verschunden... ich weiß nicht wo er ist oder sonst irgendwas... das verhältnis zu seiner schwester ist eigendlich immer super gewesen, aber er hat ihr so böse per sms geantwortet das sie jetzt auch abblockt.auf anrufe und sms von mir oder meinem mann reagiert er überhaupt nicht. ich hab solche angst um ihn. ich frag mich immer wieder warum??? wie so auf einmal??? ich werde mich morgen wohl mal ans jugendamt wenden müssen. selbst seine freundin weiß nicht wo er ist.... oder sie belügt mich. meine tochter meint er würde das ganze geld für die freundin ausgeben...aber dann kann er doch mit uns reden oder??? lg sima

Hört sich ganz nach Drogen an. Wir hatten damals das selbe Problem mit meinem Bruder... Von 17 bis 19 und zwischendrin auch immer mal... Man kann gar nichts machen leider.... Ihr seid da völlig machtlos... Das einzige was ihr machen könnt,eure Geldbörsen mit ins bett nehmen,sparschweine verstecken oder in einen safe tun. Alles Geld muss aus seiner gegenwart verschwinden. Mit dem abhauen ist auch typisch. Ich weiss wie schwer es ist, aber zeigt ihm klar und deutlich wie enttäuscht ihr seid und das euer vertrauen weg ist. alle Psychologie wird nichts bringen. Irgendwas weg nehmen nicht,irgendwelche Verträge auch nicht und reden hilft auch nicht viel. Es gibt keine Lösung aus dem stegreif dafür, erst wenn er auf die nase fällt wird er wach.und dann müsst ihr für ihn da sein und ihm eine richtung zeigen. Aber bis es soweit ist, müsst ihr für euch entscheiden,ob ihr ihm weiterhin vertrauen schenkt oder zu einen für ihn geldlosen Haushalt werdet.lieben gruss,Denise

checcababy  28.10.2012, 06:41

drogen werdet ihr bei ihm im zimmer nicht finden... Und wenn ihr das thema anschneidet,wird er wahrscheinlich sehr laut werden und wieder mal untertauchen... (wenn er wirklich welche nimmt) Meine eltern haben es mehr als einmal durch (leider) und sie waren vollkommen machtlos... erst als meine mama weinend da stand und gesagt hat,ich stell dich vor die wahl,da vorne ist die tür geh durch und komm nie wieder oder bleib hier und fass das zeug nicht mehr an,hat es geklickt. Muss bei euch aber nicht genauso funktionieren. Aber im grunde,seid ihr machtlos,je mehr tamtam ihr veranstaltet umso weniger kommt ihr an ihn ran...

geht doch mal zum Jugendamt, es gibt sicherlich eine betreute Wohngruppe wo er unterkommen könnte und ich würde das Geld besser verstecken. Vielleicht kommt er wieder zu vernunft. LG

sima71
Fragesteller

er wird im januar 18. bis das alles durch ist ist es zuspät. ausserdem hat das jugendamt auf meine fragen nur geantwortet das er sich bei ihnen melden soll...sehr hilfreich...

ihr habt ihn verzogen entweder ihr schmeißt ihn raus oder er muss sich euch unterordenen. das würde ich mir nicht bieten lassen

sima71
Fragesteller

er war doch vorher nicht so.??? ich kann es nicht verstehen. er ist gestern weggerannt und nicht nach hause gekommen nur weil wir mit ihm reden wollten.. ich verstehe das alles nicht... hat ne lehre, hat ne freundin alles ok und dann so was.... auf gut deutsch schei...

beklau ihn doch mal selber vileicht merkt er das,das nicht schön ist

sima71
Fragesteller

was soll man den klauen bei ihm ? laptop haben wir ihm schon abgenommen, fernseher auch... das lässt ihn kalt.