Beklaut uns der Sohn?

10 Antworten

Vielleicht war es auch jemand anderes… wenn du jetzt nur aufgrund deines verdachts versuchst zu beweisen dass er es war, machst du es wie die polizei. Du solltest auch andere die zugang hatten in Erwägung ziehen und am besten mehrere stunden am Tag observieren

frodobeutlin100  01.05.2022, 10:22

"jemand anderes" in der Familie, lässt sich doch ausschließen ... Fremde eher weniger

frodobeutlin100  01.05.2022, 10:30
@Rheinflip

das sollte man natürlich vorher klären - davon bin ich mal ausgegangen, dass man den Partner / Ehegatten ausschließen kann

Rheinflip  01.05.2022, 10:33
@frodobeutlin100

warum sollte man den ehepartner ausschließen? der hat vielleicht auch ein Hobby dass er nicht nennen möchte

jktvtv
Fragesteller

Wir wohnen zu dritt. Die Kassette ist im Schlafzimmer versteckt. Besuch hatten wir in den letzten zwei Wochen auch nicht und dieser hätte auch kein Zugang zum Schlafzimmer. Es waren aber Ferien. Und wir, mein Mann und ich öfters mal unterwegs. Aber du hast recht es ist ja bisher nur eine Vermutung.

Kamera mit Blick auf die Spardose installieren.

tortoise64  01.05.2022, 10:17

Aber dann muss man auch ein Warnschild aufstellen Vorsicht Kamera da man sich zuhause darauf verlassen kann nicht gefilmt zu werden

tortoise64  01.05.2022, 10:24
@maja0403

Leute heimlich in ihrer Wohnung filmen hältst du also für okay?

maja0403  01.05.2022, 10:40
@tortoise64

Das ist die Wohnung der Eltern, es wird gestohlen. Man muß nicht die ganze Wohnung mit Kameras bestücken, sondern nur eine mit direktem Blick Richtung Spardose. Je nach Standort ist das nur ein sehr begrenzter Bereich, in dem vermutlich sowieso niemand etwas zu suchen hätte, außer er will an die Spardose heran.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wer das Geld aus der Spardose genommen hat? Das würde ich prüfen.

Und danach den Sohn ansprechen, ohne ihn gleich zu beschuldigen. Trotzdem sollte er erklären, wofür er das Geld braucht, ein inzwischen dreistelliger Betrag ist keine Kleinigkeit mehr.

Auch wenn er den Diebstahl zugibt, sollte er Wiedergutmachung leisten, in Form von Dienstleistungen für den Haushalt, also Spülmaschine ausräumen, im eigenen Zimmer aufräumen, und ähnliches.

Das Taschengeld kürzen würde ich nicht, denn aus irgendeinem Grund hat es bisher nicht gereicht. Mit 17 Jahren ist es aber durchaus möglich, einen Minijob oder Ferienarbeit zu machen, um sich Extravaganzen leisten zu können.

Giwalato

Besorgt euch eine Geldkasette mit Zahlenschloss und die Ziffern kennen nur du und dein Mann, dann kommt auch nicht ständig das Geld weg, die Wahrheit wird er euch sicherlich nicht sagen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet

Wer hat alles Zugang zu der Spardose?

Das scheinen drei Personen zu sein, du, dein Partner und der Sohn.

Dich schließen wir mal aus, Partner oder Sohn bleiben. Du beschreibst den Sohn sehr negativ, von daher ist dein Verdacht schon klar. Es könnte aber genauso gut der Partner sein.

Möglichkeit 1: Du konfrontiert beide mit der Möglichkeit, keine Ahnung was dann passiert.

Möglichkeit 2: Ihr legt das Geld auf ein Festgeldkonto, bessere Kontrolle und sprecht mit dem Sohn über Geld allgemein und Taschengeld. Ich plädiere dafür, das Geld für den Friseur und für die Kleidung auch pauschal dem Sohn zu geben. Das Friseur Geld kann ja monatlich direkt drauf geschlagen werden, das Bekleidungsgeld könnte zweimal jährlich dazu kommen