Mein Sohn bei Saturn ein Handy gestohlen. wenn ich es zurückbringe ohne zu sagen welches meiner Kinder es war schützt ihn das vor Anzeige und Hausverbot?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringe es zurück und verweise nur darauf, dass es von einer dir bekannten Person gestohlen wurde, weitere Angaben verweigerst du. Wenn der Supermarkt dann (eher unwahrscheinlich) die Polizei ruft, kannst du dich auf ein Aussageverweigeringsrecht berufen.

Ein Supermarkt kann nicht "einfach so" ein Hausverbot verhängen. Betreibt jemand ein Unternehmen, zu dem grundsätzlich jeder freien Eintritt hat, so ist auch sein Hausrecht eingeschränkt, d.h. willkürliche Hausverbote wären unzulässig und anfechtbar. Jedes Hausverbot muss begründet sein.

Abgesehen von den juristischen Dingen, von denen ich keine Ahnung habe:
Ich glaube nicht, dass es oft vorkommt, dass jemand Diebesgut wieder zurückbringt.

Ich würde eher spekulieren, dass die Marktmitarbeiter froh über Deine Ehrlichkeit sind und von einer Anzeige absehen. Aber ob das wirklich so ist... weiß ich natürlich auch nicht.

Du hast keine Straftat begangen also kann man dir strafrechtlich nichts, auch zu einer Belastung deiner Kinder kann man dich nicht zwingen.

Hausverbot kann man aber jedem von euch erteilen.

Wäre aber recht dämlich wenn du sagst eines deiner Kinder wäre es gewesen. Was glaubst du wo die Cops dann klingeln?

du möchtest Vorbild sein, willst aber für dein Kind die Tat vertuschen, nein so lernen Kinder nicht. Sie müssen lernen, dass ihr Handel auch Konsequenzen

bearbelinchen
Fragesteller

Ich bitte dich er ist mein Sohn und gerademal 15. Die Sozialstunden wären nicht nicht schlimm aber diese brutalen Gerichte und Staatsanwälte und wie sie alle heißen speichern soetwas in Akten die dann später Probleme bereiten. Das lasse ich nicht zu mein Junge soll anständige Chancen im Berufsleben haben wie jeder andere auch. Eine Mutter die ihr eigenes Kind ans Messer der Justiz liefert ist für mich ein Ungeheuer im Frauenkörper. Die 20 Stunden kann er auch intern bei meinem Bruder im Gartenbaubetrieb abarbeiten

verreisterNutzer  25.06.2017, 01:30
@bearbelinchen

Sorry ich kann diese Ansicht nicht teilen. Was soll später aus ihm werden willst du immer für ihn den Mist den er anstellt regulieren? So etwas kommt nicht in die Akten. Wenn es hart Kommt, dann sind das 40 Stunden gemeinnützige Arbeiten. Nur wenn du diese Ansicht wirklich vertrittst, dann kann er wirklich kriminell werden. Und dann kommt wieder ich hatte ja keine gute Kindheit. Oder ich hatte keine Chance erwachsen zu werden, weil meine Eltern für mich gerichtet haben. Er wird es nicht danken. Ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit erspart vieles in der Zukunft

furbo  25.06.2017, 09:22
@bearbelinchen

aber diese brutalen Gerichte und Staatsanwälte und wie sie alle heißen speichern soetwas in Akten die dann später Probleme bereiten.

Informiere duch zunächst, bevor du so etwas schreibst. Bei so einem Delikt verhängt kein Richter eine Strafe, sondern maximal Erziehungs- oder Zuchtmittel. Das sind aber keine Strafen, die irgendwann Eingang in das Führungszeugnis finden. Sie bleiben lediglich im Erziehungsregister des BZR für relativ kurze Zeit gespeichert; Zugang dazu hätte nur ein sehr begrenzter Personenkreis, wie z.B. Richter oder Staatsanwälte.

Btw: "brutale Gerichte und Staatsanwälte" ? Was erwartest du - Freispruch für jedem Straftäter?

GroupieNo1  25.06.2017, 00:23

Das ist Quatsch. So etwas wird deinem Sohn später nicht schaden.
Ein Ladendiebstahl in dem Alter kommt in kein fuhrungszeugnis. Erst recht nicht, wenn sich dein Sohn stellt.
Und wenn dein Sohn nunmal so einen mist macht, muss er bestraft werden und das sicher nicht von der ihn schützenden Familie.
Hätte er sich eher überlegen müssen, ob er sich damit eventuell etwas verbaut.
Aber wie gesagt, wegen einem Diebstahl in der Jugend bei dem Entwerfer das Verfahren eingestellt wird oder zu ein paar Sozialstudien führt kommt nichts ins Führungszeugnis.

bearbelinchen
Fragesteller
@GroupieNo1

Was wenn er mal Polizist oder Lehrer werden will ? Es gibt auch erweiterte Akten

Ahnunglos  25.06.2017, 01:10
@bearbelinchen

Auch das stünde ihm dann noch offen. Ein Ladendiebstahl, bei dem er das zeug sogar noch zurückgibt hat bis auf sozialstunden keine folgen. Nur dass er daraus noch etwas lernt. Wenn er sich persönlich entschuldigt ist sogar gut möglich das erst gar keine Anzeige gestellt wird.

Brutale Justiz?? Lebt ihr in Nordkorea?? Du scheinst ja mal sowas von keine Ahnung zu haben, dass es kaum verwunderlich ist, wenn bei euch das eine oder andere aus dem Ruder läuft. Du glaubst, du würdest langfristig deinem Sohn helfen, wenn du einen Stuhlkreis bildest und ihn nach seiner begangenen Straftat in der Gärtnerei deines Bruders Blumen pflücken lässt??

Es gibt nur einen Weg: deinen Sohn zu Saturn begleiten, das Handy zurückgeben und den Marktleiter bitten, von einer Anzeige abzusehen. Ruft er dennoch die Polizei, dann ist es eben so. Er muss einen Richter besuchen, der ihm Sozialstunden aufbrummt. Dann hat dein Sohn genügend Zeit, über seine Aktion nachzudenken. Und das ist auch der Sinn der Strafe. Deine "brutale Justiz" hat ganz sicher kein Interesse daran, einem jungen Menschen, der Mist gebaut hat, die Zukunft zu verbauen.