Was passiert eigentlich, wenn Kinder etwas klauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Geldstrafe, die wahrscheinlich die Eltern zahlen dürfen und es gibt ein Hausverbot für den entsprechenden Laden.

Wenn das wiederholt vorkommt, wird die Polizei und das Jugendamt informiert. Dann folgen Gespräche und wie es dann weitergeht, hängt von der Situation ab.

NinjaNini
Fragesteller

Oha ok danke 😊 Hausverbot heißt das man nicht mehr kommen darf bestimmt.

Munga01  26.01.2022, 18:01
@NinjaNini

So ist es.

Man darf diesen Laden oder Läden dieser Kette für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr betreten. Meist ist das ein Jahr.

Der Schaden muss beglichen werden. Man muss als die Ware zurückgeben und falls es Auslagen für Detektiv und Anzeige gibt, müssen die Eltern das begleichen. Je nach Einschätzung der Polizei wird das Jugendamt eingeschaltet.

NinjaNini
Fragesteller

Was sind Auslagen?

mjutu  26.01.2022, 17:59
@NinjaNini

Kosten, z.B. für Briefpapier und Arbeitslohn für die Zeit mit der Polizei zu sprechen.

Hi

Also zu deiner Frage: Die Eltern müssen dann Strafe Zahlen und das kind bekommt Hausverbot in den jeweiligen Laden.

Wie schon gesagt kann bei schweren Fällen das Jugendamt einschreiten und sogar das Kind, wenn es in der Familie nicht gut aufgehoben ist, geholt und in eine Pflegefamilie oder eine Wohngruppe gebracht.

kommen dann die Eltern ins Gefängnis?

Natürich nicht!!

Es kommt auf das Alter des Kindes an wegen einer Strafe.

Hausverbot, u.U. Schadenersatz und/oder Sozialstunden. Schlimmstenfalls wird das Jugendamt eingeschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Naja die Eltern müssen wohl die Strafe bezahlen und die Händler, können das Hausrecht anwenden und Hausverbot erteilen.

Wenn es mehrfach vorkommt, wird das Jugendamt eingeschaltet.

Eltern haften für ihre Kinder ist nicht so ganz richtig. Deshalb werden die Eltern nicht bestraft. Ausnahme die Eltern haben die Kinder angestiftet.