Mein Sims4 Spiel speichert nach einer Hochzeit nicht mehr, was kann man dagegen tun?

Gehmer  02.04.2024, 20:42

Spielst du mit Mods?

1 Antwort

Das Problem könnten die Mods sein.

Denn eine Mod ist immer an eine bestimmte Spielversion angepasst. Sollte das Spiel nun ein Update erhalten, dann kann es sehr wahrscheinlich sein, dass die Mods nicht mehr funktionieren, bzw. dir die Dateien zerschießen und das Game kaputt machen. Denn für eine neue Spielversion muss die Mod erstmal wieder neu geschrieben werden um 100%ig kompatibel zu sein.

Mein Tipp wäre hier also folgende Vorgehensweise:

Save-Games aus deinem Windows Benutzer-Ordner raus kopieren und manuell löschen, denn Mods können gerne mal die Save-Games zerschießen, und die Saves woanders speichern.

Spiel komplett deinstallieren inklusive aller Mods.

Spiel neu installieren, ohne Mods, dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren mit dem Speichern nach der Hochzeit.

Save-Games wieder in den Benutzer-Ordner einfügen und hoffen, dass das dann immer noch funktioniert und die Saves nicht kaputt sind.

Wenn du dann noch Mods haben möchtest, immer eine einzeln hinzufügen und testen, ob noch alles geht. Wenn nicht, hast du die fehlerhafte Mod gefunden. Evtl. ist dann aber wieder ein De-und Installieren des gesamten Spiels notwendig, wenn da tatsächlich eine Mod bei ist, die dir das Spiel zerschießt.

Also du merkst, am besten komplett ohne Mods spielen, um sowas zu vermeiden. Wenn du nicht ohne Mods spielen magst, dann auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Spiel sich nicht automatisch im Hintergrund Updates ziehen kann.

Ich weiß, ist mühselig das alles durchzuführen, gerade, wenn man viele Extension-Packs installiert hat usw., aber meiner Erfahrung nach gibt es keine andere Möglichkeit das Spiel wieder zu fixen, wenn das Dateisystem durch Mods derart beschädigt ist.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
itsjustme268
Fragesteller

Vielen dank für deinen Vorschlag, werde ich dann direkt mal ausprobieren