Mein PC piept?

2 Antworten

Was ist das für ein Piepen?
Kurze und oder lange Pieptöne in einer bestimmten Reihenfolge melden, wenn sie vom UEFI/BIOS kommen, in der Regel einen bestimmten Hardware-Fehler.
Siehe z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

yuquix
Fragesteller

Das piepen war konstant im selben ton und selbe geschwindigkeit, ist zwar jetzt verschwunden aber jetzt kommt ein bluescreen mit der überschrift wiederherstellung wie ich in der anderen antwort geschrieben habe auch mit dem fehlercode

Mein PC piept?

Guck ins Mainboard-Handbuch und schau dort nach, was das piepen bedeutet.
Solange das nicht erfolgt ist macht das Lesen der unleserlichen Textwand wenig Sinn.

yuquix
Fragesteller

Also das piepen ist jetzt irgendwie weg genauso wie die gelbe leuchte jetzt kommt nur noch der blue screen mit der PC wiederherstellungs meldung und dem fehlercode: 0xc00000e9

Wie ich sehe ist eine datei fehlerhsft oder zerströr "Datei: \Windows\system32\winload.exe

mchawk777  14.04.2023, 14:27
@yuquix

Naja - der Fehler deutet erst mal latent darauf hin, das was mit dem RAM nicht stimmen könnte.
Daher wäre mein erster Ansatz memtest86+ mal den Arbeitsspeicher ausgiebig testen zu lassen.

Defektes RAM kann alle möglichen "lustigen" Effekte haben. 😉

Ansosnten - da eine Datei beschädigt wurde - mal die SMART-Werte des Datenträgers prüfen.

Zum Schluss mit folgenden Befehlen als Admin in der Eingabeaufforderung mal alle Systemdateien prüfen/reparieren lassen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

(Aber erst, wenn sicher ist, dass RAM und Datenträger O.K. sind!)