Mein Partner macht mir ständig nach?

5 Antworten

Tja, deinem mann mangelt es ganz offensichtlich an fundamentalem Respekt dir gegenüber. Offensichtlich sieht er in dir keine gleichberechtigte Partnerin, sondern irgendetwas, das man ironisch runtermachen kann. Er respektiert weder deine Meinungen oder Ansichten, noch deine Wünsche und Interessen. Nichts anderes bedeutet dieses unsäglich dümmliche Verhalten.

Dein fehler besteht darin, nicht schon vielfrüher sehr prinzipiell mit ihm darüber geredet zu haben. Das solltest du nun schleunigst nachholen und wenn sich kein ersichtliches bemühen um eine grundlegende verhaltensänderung einstellt, dich wieder etwas mehr aufbrezeln, die Dekoletés etwas tiefer gestalten und die Röcke kürzer... :-)

Ich denke Dein Partner hat keinen Respekt vor Dir und verhöhnt Dich. Keine guten Voraussetzungen für eine Beziehung und hier stellt sich die Frage wie es weiter gehen soll? Du leidest darunter und kannst möglicherweise an Depressionen erkranken. Denke mal darüber nach wie es in zwei Jahren sein wird mit ihm.

blondie152
Fragesteller

Ich setze unsere langjährige Beziehung, Ehe und unsere Familie nicht für so einen Mist aufs Spiel.

Man kann an allem arbeiten.

Es tut ihm wirklich leid wenn er so war. Allerdings ist er einfach ein Mensch, der manchmal ohne Grund pampig reagiert. Grundsätzlich funktioniert es. Nur häuft es sich in letzter Zeit.

Wie gesagt, das ist doch nicht annähernd ein Grund unser gemeinsames Leben zu gefährden.

pilot350  22.11.2015, 11:41
@blondie152

Du musst Dir selbst die Frage stellen wie lange Du sein Verhalten noch ertragen kannst, das kann hier niemand beantworten.

blondie152
Fragesteller

Du scheinst es nicht einmal in Erwägung zu ziehen, dass man an Problemen arbeiten kann.

Wenn wir bei jedem solcher Problemchen an Trennung gedacht hätten, hätten wir wohl nichtmal geheiratet.

Wenn du ihn nicht verlassen magst, wäre ne Idee, du äffst ihm nach, bevor er das tut. Schlag mit den gleichen Mitteln zurück, du wirst dich wundern, wie der aufeinmal explodiert

Die Frage ist eher, wie er dran arbeiten kann. Du sagst nichts darüber, wie lange Ihr verheiratet seid, wie lange Ihr Euch schon kennt. Habt Ihr Kinder? Ist Dein Mann selbst noch ein Kind? Hört sich so an?

"So oft habe ich ihm gesagt, dass er sich ändern muss!" So läuft das nicht. Ok, ich gebe zu, den Satz "Du musst Dich ändern" habe ich oft gehört und hassen gelernt. Das ist vielleicht auch mein persönliches Ding...ähm. Aber das kommt nicht an und Du kannst ihn nicht zwingen, sich zu ändern. Er kann sich vielleicht ändern, wenn er merkt, was er zu verlieren hat. Oder er ist dann weg. Aber der Weg ist hart...

Er wehrt sich gegen irgendwas, kann es aber nicht artikulieren, falls er denn verstanden hat, was es überhaupt ist. So wie Du Dich ausdrückst, bist Du ihm um einiges überlegen, was Einsicht und Ausdrucksfähigkeit angeht. Zieht er Dir gerade den Teppich weg, weil er das merkt? Kommt er mit der Unterlegenheit nicht klar?

Ok, viele Gedanken, nicht alle sind ausgegoren. Deine Frage hat mich angesprochen, weil ich früher ähnlich war. Wenn Du willst, unterhalten wir uns ein wenig aber nicht öffentlich...

sowas kann ein necken sein, weil er, wenn er deine art zu reden nachmacht, damit auch zeigt, dass er dich gut kennt, ahnt, was du sagen würdest, etc.

wenn er nur nachäfft, was du selbst vorher gesagt hast, und es ins lächerliche zieht, ist das respektlos.

wenn du ihm klarmachen willst, wie du respektlosigkeit empfindest, musst du es ihm zeigen, dh mal dafür sorgen, dass er fühlt, was du fühlst. das mit dem "ich machs nicht wieder" kannst du vergessen, solange er gar nicht begreift,
w a s  er da tut.

wenn du ihm zb abends mal sein gemächt kommentierst, und die vorhandene grösse ins lächerliche ziehst - könnte es sein, dass er das als extrem respektlos empfindet.

gut, das ist vielleicht ein bischen heftig - da ist ein ehekrach vorprogrammiert. ausserdem hat sowas unter umständen folgen...zumal du danach natürlich auch nicht wieder vor hingabe niedersinken darfst, nur weil auch du bedürfnisse hast ;-)

aber such halt etwas, dass ihm viel bedeutet und mach es lächerlich. dann erklär ihm, dass er sich dabei so fühlst wie du, wenn er dich nachäfft.

denk immer dran: du bist nicht im unrecht, oder gar humorlos, wenn du dich dagegen wehrst, deine selbstachtung genommen zu bekommen.