Mein Paket ist als "zugestellt" gegenzeichnet ich habe aber nichts erhalten?

7 Antworten

seit wann kann man PAKETE in einem normalen Briefkasten zustellen?

Der Schlitz an nem normalen Briefkasten ist gem. Norm 30-35 mm hoch, da passt kein "normales" Paket rein.

Ich würde bei Amazon einen Absendenachweis mit Unterschrift und Namen des Annehmenden anfordern. Dann kann man schauen obs den Typen in der Umgebung überhaupt gibt.

Falls nicht, ist der Versender verpflichtet, Dir die Ware noch einmal zuzusenden.

Möglicherweise wurden sie von einem Nachbarn oder jemand anderem aus der Umgebung übernommen. In vielen Fällen steht im Sendungsverlauf auch ein Name der Person, die das Paket übernommen hat. Hast Du da schon nachgesehen?

yologirl262
Fragesteller

Ja habe ich, es findet sich nichts dergleichen..

maexchen1999  27.07.2019, 12:33
@yologirl262

Hast Du auch im Sendungsverlauf des Zustellers nachgesehen? Denn der ist manchmal etwas genauer, als das, was auf Amazon direkt zu sehen ist.

yologirl262
Fragesteller
@maexchen1999

Habe ich, es ist auch auf der Seite als "zugestellt" gekenzeichnet

Dann melde es Amazon oder den entsprechenden Händlern dort. "Briefkasten" ist ja wohl nicht persönlich übergeben. Und der Händler hat dafür zu sorgen, dass die Ware auch ankommt.

Bei Kaufverträgen mit Verbrauchern im Versandhandel trägt der Unternehmer gemäß § 474 Abs. 4 BGB grundsätzlich das Transportrisiko, also die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware auf dem Transportweg. Behauptet der Käufer in solchen Konstellationen, dass ihm die vom Verkäufer versandte Ware nicht oder nicht vollständig zugegangen ist, so muss der Verkäufer das Gegenteil beweisen.

https://www.it-recht-kanzlei.de/ware-nicht-erhalten-beweissicherung-moeglichkeiten.html

Ich hatte auch schon mehrfach das Problem. Das Paket wurde in irgend einem Shop abgegeben und dort sollte ich es abholen. Nur war der Hinweis dafür kaum zu finden, d.h. in der Sendungsverfolgung im Internet war eine nicht markierte Stelle die man aber trotzdem anklicken konnte und dort den Ablageort erfahren konnte.

Die Anzeige auf Amazon selber ist nicht akkurat, sie basiert auf Wahrscheinlichkeit. Hast du eine Sendungsverfolgungsnummer erhalten? Dann schau auf der entsprechenden Seite (z. B. DPD) nach.

yologirl262
Fragesteller

Habe ich, auch auf der Website ist sie als zugestellt gegenzeichnet