Mein Name als Funktionsgraph?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel 92
http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm#ZZZZZ0092
zeigt eine mögliche Lösung:
neben Polynomen kann auch per Nachkommastellen-Algorithmus die Zahlenfolge
aB=Array(0,1,3,1,2,4,4,1,1,4,4,4,4,4,4,1,1,4,1,1,4,1,5,3,1,5,5,5,+0,2,2,2,4,0,0,4,0,0,0,0,0,0,4,4,2,2,2,0,0,0,4,2,4,0,0,0);
generiert werden, denn :
= 0.13124...
NEU + Start -> fertig

Wörter per Nachkommastellen-Algorithmus plotten - (Mathematik, Name, Funktion)
Flash98787
Fragesteller

Sieht gut aus, aber wie schreibt man das nun als Polynom um?

Lg Alex

hypergerd  28.07.2014, 16:52
@Flash98787

Also gut: um Dir zu zeigen, wieviel komplizierter die Erstellung einer Zahlenfolge per Interpolationspolynom ist (statt dem Nachkommastellen-Algorithmus aus einem Bruch)

findest Du hier das Polynom Grad 55:
http://lamprecht.bplaced.net/Bilder/PolynomGrad55.png

Bis zum Grad 12 ist auch meine Seite "Mittelwerte und Polynomanalyse" geeignet.

f(1)=0
f(2)= 1
...

Flash98787
Fragesteller
@hypergerd

Das ist also mein Name als Polynom? Und dafür braucht man wirklich ein Polynom vom 55.Grad? Mit soviel Zahlen?

Lg Alex und vielen Dank für den Aufwand

hypergerd  29.07.2014, 17:51
@Flash98787

Dieses Polynom war nur dafür da, um eine Zahlenfolge mit 56 Elementen zu generieren. Natürlich gibt es neben der Array-Schreibweise und dem Nachkommastellen-Algorithmus noch andere Algorithmen!
Nur wegen dem "E" waren 7 Punkte pro Buchstaben nötig. Falls man die Buchstaben-Punktanzahl dynamisch gestaltet ("L" benötigt nur 3 Punkte) oder die Trennung der Buchstaben nicht braucht, kann man weitere Punkte reduzieren...

Aber auch das Universal Diagramm kennt andere Wege:
Turtle-Grafik per goTu(lPixel, dWinkelinGrad) (Beispiel 41)

Oder Schreibschrift wie im Beispiel 16...

Im Beispiel 75 geht's einfacher:
Init: aB=Array(1,2,3,2.5,1.5);aC=Array(3,5,3,4,4);
iFarb+=0;
Abbruch bei iFarb>=1
Punkte=5
t = 0...4
zeichnet 2 mal das A
siehe Bild

Falls das Array nicht mathematisch genug, kann ich auch ein Polynom basteln siehe Beispiel 84

2 mal das A per Plotter - (Mathematik, Name, Funktion)
Flash98787
Fragesteller

Okay das sieht ziemlich gut aus, nur wie funktioniert das, dass man zwei y-Werte für einen x-Wert erhält? Und wie könnte man das Array zum Polynom umbasteln? Vielen Dank für die Hilfe

Das Universal Diagramm unter
http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm
kann sehr viel:
- Beispiel 83 Silhouette einer Frau
- B. 84 Nikolaus Haus
- B. 87 ausgemalte Funktionen...

Am besten Du malst ein Bild (und wenn es mit Paint per Freihand ist) und ich helfe Dir beim Erstellen der Formeln...(Dein Name kenne ich nicht, oder reicht Dir "FLASH" ?)

mit Formeln Bilder malen - (Mathematik, Name, Funktion)
Flash98787
Fragesteller

Mein Name ist Alex, ich versuche mal das Universal Diagramm dankeschön für die Hilfe. Ich habe eben ein wenig probiert und ein grobes A hatte ich fast :D (-abs(5x+10)+4)sqrt(-1.2-x)sqrt(2.8+x)=f(x)