Wie kann ich den Platz für die Beschriftung der y-Achse in einem Excel Diagramm vergrößern?

2 Antworten

Wie wäre es damit, die Namen der Kategorien in den Balken oder rechts daneben anzeigen zu lassen?

caledonia
Fragesteller

Auch ein guter Hinweis, Danke! Wenn ich die Beschriftung in den Balken anzeigen lasse finde ich es aber leider etwas unübersichtich, und nur nach rechts verschieben löst ja das Problem nicht. Weis du wie man es hinbekommt, dass der Text nach dem verschieben der Achse nach recht links- und nicht wie automatisch rechtsbündig steht?

Wenn Du auf eine leere Stelle innerhalb der Grafik klickst, also z.B. irgendwo zwischen den Balken, wo kein Gitternetz ist, dann wird Dir doch nur der Kasten mit dem Graphen markiert, also nicht das ganze Diagramm. Wenn Du da an der linken Linie "anfasst", kannst Du den Kasten kleiner ziehen und der Bereich für die Achsenbeschriftung wird automatisch größer.
Klappt das bei Dir auch so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
caledonia
Fragesteller

Indirekt funktioniert das schon, nur wird wenn ich den Bereich mit den Balken kleiner mache der Textbereich nicht entsprechend größer. Das hängt wohl immer zusammen, sieht man auch durch die blau eingeblendeten Linien beim Verändern. Stattdessen entsteht dann ein weißer Freiraum links im Diagramm... irgendwie sinnlos, was haben sich die Excel Entwickler da gedacht??

Daher hab ich diese Funktion bisher immer für nicht hilfreich bei meinem Problem gehalten, aber ich habe es jetzt nochmal neu durchdacht. Wenn ich die Balken wie von dir beschrieben kleiner mache und dass Diagramm insgesamt vergrößere und per Zuschneiden den weißen Bereich entferne, könnte mein Ziel evtl auch erreicht werden. Ich teste es mal aus! Danke für den Input!