Excel-Diagramm: Mehrere Werte in einem Balken zusammenfassen?

3 Antworten

Leg halt eine weitere Spalte an mit der Formel

 = WENN(A1<10;0;A1)

und bezieh das Diagramm darauf.

Gruß Ragnar

Lintscherl
Fragesteller

Ich will ja den Wert nicht auf 0 setzen.

Ich will nur mehrere Werte aus der Tabelle in der Grafik unter einem Balken zusammenfassen.

Ragnar12983  16.12.2010, 11:16
@Lintscherl

Das läuft doch genau darauf hinaus: Wenn du den Wert (in der berechneten Spalte) auf 0 setzt, wird er entsprechend gruppiert. Wo ist da das Problem?

Lintscherl
Fragesteller
@Ragnar12983

Ähmm. ich steh am Schlauch. Versteh nicht ganz, wieso hier etwas gruppiert wird. Du sagst ja nur, wenn der Wert kleiner 10 ist, dann soll er auf 0 gesetzt werden, sonst nicht. Sorry, versteh ich leider nicht.

Ragnar12983  16.12.2010, 14:56
@Lintscherl

Ja, und das Diagramm gruppiert dann doch nach diesem Wert. Wo ist das Problem?

Ich sehe auch keine Möglichkeit der automatischen Zusammenfassung aller Werte unter 10. Und selbst wenn es funktionieren würde, sehe ich ein Problem bei der Darstellung:

Möglicherweise gibt es ja Datenreihen, die an einem Datenpunkt mal über 10 und an einem anderen wieder unter 10 sein könnten. Diese Reihe wäre dann einmal als eigene Reihe und am nächsten Punkt wieder unter Sonstiges zu finden. Das ergäbe aber ein schiefes Bild für die Datenreihen.

Ich würde die Daten in E bis J summieren, so wie Bernold es vorgeschlagen hat.

Mit Balken geht das glaub ich nur über eine Hilfskonstruktion. Bilde in K die Summe aus E bis J und beziehe nur A bis D und K ins Diagramm ein.

Lintscherl
Fragesteller

Ja, so ähnlich hab ich das auch gelöst, dachte nur es gäbe eine Möglichkeit, das zu automatisieren - also dem Diagramm zu sagen alles unter 10 bei "Sonstiges" zusammenfassen.