Excel 2 Datensätze in 1 Diagramm darstellen?

3 Antworten

Du hättest auch die Spalten Überschriften markieren sollen.
Dann sollte die Vorschau die Linke Spalte als X-Werte nehmen und die beiden anderen als Kurven darstellen.
Ggf ne 2te Y-Achse auf machen, dass man präziser weitere Werte ablesen kann.

eskettitskrt
Fragesteller

Ich habe bei beiden die überschriften mitmarkiert und es wird wirklich ALLES in abhängkeit zur x-achse = die zeilennummerierung von excel angezeigt...

Naja, ein Diagramm mit zwei Datenreihen zu bilden ist recht selbsterklärend.

Wichtig ist, dass du ein Punkt-XY-Diagramm nimmst, wenn du die Zeitachse abstandsgetreu darstellen willst.

Du kannst eine zweite y-Achse erstellen, indem du in den Optionen einer Datenreihe diese auf die Sekundärachse legst.

eskettitskrt
Fragesteller

und wie füg ich den 2. datensatz mit dazu? der beruht auf einer zeitlich unregelmäßigeren messung, excel müsste checken, dass liste 2 und 3 jeweils in abhängigkeit von liste 1 (zeit) sind

Markiert hatte ich (vor der Auswahl "Einfügen->Liniendiagramm")
AI2:AK17

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Arbeit, Beruf)
eskettitskrt
Fragesteller

ja, und jetzt mit nem zweiten datensatz kombiniert?

IchMalWiederXY  06.11.2020, 21:27
@eskettitskrt

Es sind inmeinem beispiel 2 Datentze und 1 X Daten Satz. Wenn zwei verschiedene x Sätze verwendet werden sollen benötigt man Punkt Graphen (scatter)

Dort lassen sich für die Datensätze verschiedene x Werte zuordnen.

eskettitskrt
Fragesteller
@IchMalWiederXY

also mit datensatz meine ich 2 versuche

okay, also was markiere ich dann alles? komplett alle 2 versuche jeweils die 3 datenreihen oder wie? und die überschriften mit?