Mein Mitschüler klaut immer in dem Lidl neben unserer Schule ich habe ihn schon paar mal beobachtet was soll ich tun ?

7 Antworten

Am besten achtest Du darauf, dass Du nicht gleichzeitg mit ihm im Laden bist, so dass er auch nicht behaupten kann, Du hättest ihn verpfiffen. Mehr brauchst Du nicht zu machen. Du bist nicht für Lidl verantwortlich, Du bist denen nicht schuldig kostenlos als Ladendetektivin zu arbeiten und Dich dafrür bedrohen zu lassen. Früher oder später wird man ihn erwischen - entweder der Ladendetektiv oder irgendein anderer Kunde.

Ich würde mich da einfach von fern halten, also weder mitmachen noch verpfeifen. So handelt du dir keinen Ärger ein, bekommst keine Prügel und wirst in nichts hineingezogen.

Natürlich sollst du nicht auch stehlen, was stellst du dir denn vor?

Wenn du was machen willst, würd ich den Mitarbeitern dort, wenn er nicht dort ist, mal sagen wie er aussieht, und das er stiehlt. Dann können die darauf achten, und ihn konfrontieren, ohne dass du anwesend bist.

Wobei ich wohl etwas warten würde. Wenn du ihn gerade erst deswegen konfrontiert hast, könnte es sein dass er trotzdem drauf kommt, dass du was damit zu tun hast. Wenn du etwas wartest ist die Chance sicher geringer.

Normalerweise sind Mitschüler füreinander da.

Also frag’ mal, ob er vielleicht einfach kein Geld hat und er deshalb dazu gezwungen ist.
Wenn's daran liegt, dann kontaktiere mal den Vertrauenslehrer. Vielleicht kann dann bei Bedarf über die soziale Schiene in der Familie unterstützt werden.
Wenn’s nicht am Geld liegt, dann weise ihn drauf hin, dass das nicht okay ist.

Dann bist du deiner „moralischen“ Verpflichtung nachgekommen und der „Spielball“ liegt bei anderen im „Feld“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halt Abstand von solchen Leuten. Die bekommen irgendwann noch ihre Strafe. Du solltest dir davon nichts abschauen. Auch wenn es vielleicht lukrativ erscheint, kann es ganz schnell in die Hose gehen.