Mein mercedes sprinter spuckt rohre rauch raus

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fahr nach mercedes und häng das auto an die diagnose. die spekulationen hier bringen nichts.

Ich hab davon gehört, dass Mercedes probleme mit den Luftmassenmessern hatte. Die hatten der Elektronik mehr Luft gemeldet, als tatsächlich angesaugt wurde und es wurde zu viel eingespritzt. Bevor Du in die Werkstatt gehst kannst Du erstmal den Luftfilter überprüfen und alle Schlauchbänder vom Luftmassenmesser über Turbolader (falls Vorhanden) über Ladeluftkühler (falls Vorhanden) bis Ansaugstutzen nachziehen. Wenn der Rauch grell-Weiss ist, hast Du bestimmt auch Kühlwasserverlust, da muss dann ein Fachmann ran, ist der Rauch weisslich mit blauem Stich, verbrennt der Motor Öl, da muss dann auch ein Fachmann ran. Ist der Rauch Schwarz, würde man von starkem Russen reden. Da ist entweder zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft da. Wenn mein Selbsthelfertipp nichts bringt, muss da ebenfalls ein Fachmann ran, sprich den auch auf den Luftmassenmesser an.

es kann sein das er falsch mischt....siehste wenn der Rauch bisschen dunkel ist....Kann aber auch öl drinne sein ......kann an vielen sachen liegen müsste ich sehen dann könnte ich dir bestimmt weiter helfen... Aber wenn du schlau bist (und beim Adac angemeldet bist) rufst du die mal zu dir ist billiger als gleich in eine Wekstatt zu fahren ^^

ist der Rauch Blau oder Weiß? ich gehe davon aus, das es ein Diesel ist. Vermutlicherweiße der Turbolader oder die Kopfdichtung (Turbolader spuckt Blau Kopf spuckt weißen Rauch aus) am besten mal vor ort von einem Fachmann (ADAC) beurteilen lassen, beides kann einen Motorschaden verursachen.

gegen frage welche Farbe hat denn der Qualm??? wenn er weiß ist dann ist vermutlich was mit der kopfdichtung (kaputt?? ) bitte mehr info macht er kommische geräusche?? wie sieht es aus mit oel anzeige, temperatur ?? und zieht der wagen noch durch??