Mein Mann ist lustlos..was kann ich tun?

5 Antworten

Was hat denn dein Man für Hobbys oder vorlieben? Vielleicht kannst du ihn ja dadurch noch etwas mehr motivieren?

Versuch seine Hobbies und eine Unternehmung irgendwie unter einen Hut zu packen, damit er vielleicht wieder merkt wie viel spaß es ihm mit euch eigentlich macht.

Anderer Ansatz wäre möglicherweise auch ein gemeinsamer Urlaub. Muss nicht weit weg oder besonders lang sein, einfach nur damit ihr automatisch wieder etwas mehr Zeit miteinander verbringt und er dann nochmal checkt wie gern er des eigentlich macht.

Sind nur so paar Ideen die mir spontan in den Kopf gekommen sind, was ich vielleicht versuchen würde wenn ich in deiner Situation wäre :)

LiJuSe
Fragesteller

Er selbst hat gerade keine Hobbies , möchte dies aber ändern :)

Ein Urlaub ist für September geplant, in diesem seh ich auch große Hoffnung :)

Danke für die liebe Antwort :)

Leandro864  04.04.2024, 09:18
@LiJuSe

Gerne ich freue mich wenn ich irgendwie helfen konnte. Ich glaub dein Mann braucht mal wieder ein bisschen "Spaß" dann wird er automatisch wieder lustvoller und wirkt angetribener.

Ich will mit meiner Aussage natürlich nicht über ihn urteilen. Ist nur eine Vermutung womit ich mir sein Verhalten erklären würde.

LiJuSe
Fragesteller
@Leandro864

Ja! Klingt plausibel. Ich muss auch sagen, dass seine Lustlosigkeit mich langsam ansteckt..das ist natürlich Gift. Ich muss einfach wieder der Gütelaune Bär werden - denn so rennen wir gemeinsam ins verderben.

Ihr habt einen Sohn, wunderbar. Spreche mit Deinem Mann ab, dass er sich für eine bestimmte Zeitspanne um den Sohn kümmern muss, das verbindet, und euer Sohn wird Deinen Mann aus seiner Lethargie rausholen. Und misch Dich möglichst nicht ein während dieser Zeit.

LiJuSe
Fragesteller

Also er kümmert sich super um seinen Sohn :) aber dass stimmt , vielleicht tut mehr Zweisamkeit mit dem kleinen ihm gut :) danke :)

Er muss sich auch mal selbst aufrappeln, du kannst ihn nicht immer stützen. Musst du denn auch im Haushalt alles selbst machen?

Eventuell ist seine Arbeit der Grund dafür. Hat er Hobbies?

Eventuell tun euch auch Unternehmung ohne euren Sohn gut. Einfach mal zu zweit Essen gehen oder was auch immer.

LiJuSe
Fragesteller

Ja der Löwenanteil im Haushalt übernehme ich. Muss aber dazu sagen , dass ich in Elternzeit bin und er arbeitet :)

Also alles fair. Wo er kann unterstützt er mich :)

Ja datenights haben wir auch. Die Abende sind auch wirklich schön .. aber am nächsten Tag ist dann der Ernst des Lebens wieder da. 🙈

sleepingbeautyy  04.04.2024, 09:24
@LiJuSe

Eventuell liegt es dann wirklich an seiner Arbeit, die ihn überfordert.

LiJuSe
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja. Im September gehen wir mit meiner Mom nach Spanien. Bedeutet: Familienzeit Babysitter gut den kleinen und somit auch Pärchen Zeit und ich denke das wird uns gut tun :)

Es kann halt sein, dass er einfach überlastet ist, psychisch überlastet.

Evt liegt es ja nicht nur daran das er Lust los ist sonder das er buchstäblich übervorder bzw ausgelastet ist von der Arbeit oder evt auch viel psychischen Stress hat das kann sehr an einem zerren und stört auch denn Hormonen Haushalt. Evt solltest du ihm mal fragen ob jhn was betrückt oder was du tun kannst das er sich nicht so ausgelastet fühlt , falls das der Fall sein sollte. Wünsche dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – M20 Anime Freak
LiJuSe
Fragesteller

Ja , dass sagt er auch sehr oft. Nur weiß ich einfach nicht wie ich ihn da raus holen kann, wenn ich ihn Frage, sagt er - er muss da selbst raus kommen, ich kann nichts machen , ich mach schon alles richtig.

Minatolover20  04.04.2024, 09:13
@LiJuSe

Dann so blöd es klingt lass ihn Zeit. Hoffe nur das es nicht zu lange dauert

LiJuSe
Fragesteller
@Minatolover20

Ohja.. es geht jetzt schon ein Jahr so.. und wird eher schlimmer , als besser.. aber wir schaffen das :)

Minatolover20  04.04.2024, 09:15
@LiJuSe

Schonmal üner einen Therapeuten nach gedacht auch wenn das jetzt komisch klingt ?.

Minatolover20  04.04.2024, 09:20
@LiJuSe

Evt mal realisieren bzw einen Termin wahrnehmen. Evt hilft das ja. Bin offen gesagt sehr unerfahren bin nur gut im opjektiv sein

LiJuSe
Fragesteller
@Minatolover20

Ja, ich höre auch nur gutes darüber. Ist halt einfach nur schweineteuer. Der Grund warum wsl viele - wie auch wir - sagen , ach - wir schaffen dass auch ohne. ( Ich weiß eine Beziehung ist wichtiger als Geld ) Aber ist auch immer eine Sache der Möglichkeiten. Ich bin in Elternzeit und bekomme momentan kein Geld mehr. Das ist alles immer leichter gesagt, als getan..

Minatolover20  04.04.2024, 09:28
@LiJuSe

Zählt das keine Versicherung oder so habe da ehrlich gesagt null Plan von