Mein Mann ist etwas demotiviert im Haushalt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt ist: Er macht Dir unnötig Arbeit!

Ich kann verstehen, wenn ihr die Arbeitsteilung habt: Du Haushalt, er verdient das Geld. Aber dass er nicht ganz normal seine Wäsche in die Wäschetruhe legt oder seinen Abfall bis zum Abfalleimer bring, dass ist faul und zeigt unnötige Arroganz. Hättet ihr Kinder, würdest Du das von denen doch auch verlangen, oder?

Mit Müll meine ich jeglichen Müll, auch den Müll aus dem Auto und den Verpackungsmüll von Neuanschaffungen.

Orientiere Dich daran, was Du von deinen Kindern verlangen würdest. Das ist gewiss nicht zuviel.

Mein Mann lässt mir das Zeug nicht stehen. Auch nicht in der Elternzeit als ich zu Hause war.

Das ist ne Macke von Deinem Mann. Ihm scheint es wohl auch nichts auszumachen, wenn es nicht schön aufgeräumt ist.

Wie sah denn seine Junggesellenbude aus?

Da Du nicht arbeitest und er Dich nährt, kleidet und für ein Dach über dem Kopf sorgt, sollte er sich um den Haushalt nicht kümmern müssen. Ihr habt ja nicht mal Kinder, die Arbeit machen.

Und ich darf darin rumwühlen um sinnvolles und Müll voneinander zu trennen.

Ich finde nicht, dass das deine Aufgabe ist den Müll zu durchwühlen und ihm alles hinterher zu räumen. Hier hapert es an einem fehlenden Ordnungssinn seinerseits. Was würde er machen wenn er alleine leben müsste? Würde er dann auch den Müll liegen lassen und vllt. schon im Hausflur über seine PET Flaschen steigen?

Du meinst es zu gut und machst zuviel. Ebenso habe ich den Eindruck, dass du dich selbst zu wenig wichtig nimmst wenn du schreibst eine Belastung zu sein. Das ist meine Einschätzung.

Entweder verlangst du von ihm eine bezahlte Haushaltshilfe, wenn er schon meint er kann seinen Beitrag zum Haushalt auf rein finanzielle Weise leisten oder du setzt ihn so lange auf Muschientzug bis er macht was du willst.

Dir muss immer klar sein, dass du als Frau leichter an einen neuen Mann kommst, als er an eine neue Frau, also hat er sich dir anzupassen, wenn er dich behalten will.

Menuett  28.10.2019, 18:27

Das möchte ich sehen, wie eine Borderlinerin leicht an einen Mann kommt, der sie vollumfänglich finanziert.

KHSchindelar  28.10.2019, 18:29
oder du setzt ihn so lange auf Muschientzug bis er macht was du willst.

Meine Meinung: Ein ziemlich doofer Rat.... und er wird auch von Frauen genutzt die andere Ziele durchsetzen wollen.

Im Extremfall treibt sie ihn damit zu anderen Frauen.

DerStudent294  28.10.2019, 18:33
@KHSchindelar

Ja so ist das halt, eine Beziehung basiert auf Freiwilligkeit. Entweder findet man zueinander oder nicht und wenn etwas nicht verhandelbar ist, dann kann man nichts erzwingen, dann muss man eben den Partner wechseln, sodass es passt.

undercover2017
Fragesteller
@DerStudent294

Ich muss mal was dazu sagen. Eine Frau kann auch ohne sich zu sexualisieren einen Mann abbekommen. Nur weil mein Mann viel Geld verdient, heißt es nicht, dass ich es nötig hatte oder habe mit Sex meinen Status als Ehefrau aufrecht zu erhalten. Ich habe trotz meiner Erkrankung und meiner Probleme eine Persönlichkeit. Diese ist weitaus wichtiger als Sex. Aber trotzdem vielen Dank für den Vorschlag, dass ich Sex als Waffe nutzen soll. Das ist so mega dämlich, dass selbst du darüber stolpern solltest. Und wenn nicht, dann bist du auch die Art Mann die meinen Beitrag nicht verstehen wird.

Clabautermann  28.10.2019, 19:45
@undercover2017

So ein "Rat" kommt von absolut kindischen Männern. Meist werden sie auch nicht mehr erwachsen und sind einer reifen Frau auch nicht gewachsen.

blackhaya  28.10.2019, 18:43

Mhh auch Frauen dürfen arbeiten, seit über 100 Jahren, schon mal nachgedacht?

Vielleicht mal zum Arbeitsamt gehen?

Teilweise finde ich das von dir beschriebene Benehmen oder die Aufteilung o. k., teilweise empfinde ich es als rücksichtslos, so wie du es schilderst.

Wenn dein Mann Vollzeit arbeiten geht und du zu Hause bleibst, finde ich es in Ordnung, wenn du die beschriebenen Haushaltstätigkeiten übernimmst – wobei es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass er trotzdem mal Hand anlegt und dir die ein oder andere Tätigkeit abnimmt.

Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass er überall sein Zeug fallen lässt und nichts wegräumt. Ich weiß nicht, ob ich das mal zu einer Gesamtdiskussion stellen würde, vermutlich nicht, weil so allgemeine Beschwerden meistens nicht effektiv ankommen. Das ändert ja nichts. Ich würde es punktuell, wenn dir was auffällt ansprechen. Von wegen: räum doch bitte mal deinen Teller weg. Und wenn er das immer und immer wieder nicht macht, lässt du ihn halt stehen. Für dich stellst einen frischen Frühstücksteller hin, bei ihm steht noch der Teller vom Abendessen. Wenn du das zwei oder dreimal gemacht hast, sollte ihm das irgendwie auffallen… Das ganze Zeug, das er fallen lässt, stapel auf sein Bett, dann muss ers wegräumen, bevor es ins Bett geht...

T3Fahrer