Frage von Zirkusgirl1, 155

Mein Lehrer weiß mein Geheimnis...?

Hallo zusammen, wie gesagt, mein Lehrer hat mein Geheimnis erfahren, wie kann ich ihm sagen, dass er es weder meinen Eltern, noch meinen anderen Lehrern sagen soll. Ich hab in meinem Ordner nen Spruch stehen und den hat er halt gesehen, es wissen nur 2 andere noch mein Geheimnis und ich will nicht, dass er es weitererzählt. LG Zirkusgirl1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Prinzessle, 48

Er wird sicher keine Geheimnisse verraten, wenn es nicht alarmierend erscheint, weil es um die Gefährdung Deines Wohles  oder das von anderen geht.

Ginge es das, dann wäre es seine Pflicht darauf zu reagieren....an seiner Stelle würde ich zuerst das Gespräch mit Dir suchen um mit Dir gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten...halt versuchen Dich zur Vernunft zu bringen...

Wenn so ein Gespräch nicht fruchtet müssen die Eltern schon mit einbezogen werden....ich würde Dir da die Wahl lassen mit dabei sein zu dürfen...respektive ich würde mir dies wünschen, weil so viel weniger Missverständnisse aufkommen können...

Darum würde Dir dies nicht vorgeschlagen...erbitte Dir doch, bei einer allfälligen Unterredung auch anwesend sein zu dürfen, denn schlussendlich geht es um Dich.

Und ihr müsstet eh gemeinsam etwas erarbeiten, wie man damit umgehen kann oder welche Wege möglich sind.

Was da steht und wo Du es einzuordnen hast weisst Du ja und wirst es bestimmt einordnen können.

Also ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort ein sorgloseres Wochenende liefern.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 70

Kommt darauf an.

Wenn er den Verdacht hat, dass dein "Geheimnis"dich oder andere in Gefahr bringt, dann wird er mit deinen Eltern über diesen Verdacht sprechen müssen, das nennt man Fürsorgepflicht. 

Da du als Frage Stichwort oben Tod eingegeben hast, vermute ich mal das du evtl. suizidgefährdet sein könntest. Such dir bitte jetzt Hilfe, sprich den Lehrer  an oder euren Schulsozialarbeiter, es gibt kein Problem, das man nicht angehen und langfristig auch lösen könnte.

Kommentar von Zirkusgirl1 ,

Ich bin nicht suizidgefährdet

Kommentar von chog77 ,

Das ist schon mal gut - dann gibt auch für den Lehrer keinen dringenden Handlungsbedarf, ich möchte dir Mut machen, wenn es ws gibt, das dich belastet, dann such dir einen Menschen, mit dem du darüber sprechen kannst. 

Antwort
von Nordseefan, 70

Ob und was er unternimmt wird wohl stark auf die Art des "Geheimnisses" ankommen.

Wobei ich was wirklich Geheimes halt auch nicht an einen so leicht zugäglichen Ort wie einen Order schreiben würde

Kommentar von Zirkusgirl1 ,

Ich achte drauf, dass da halt keiner rankommt, der Spruch ist auch nicht gleich erkennbar..., da ist noch ein Blatt drüber, dass man den normalerweise nicht gleich sieht... 

Kommentar von Nordseefan ,

Tja, sehr scheinst du da nicht drauf zu achten.....

Antwort
von Tasha, 50

Schreibe ihm eine Mail, in der du bittest, das, was er dort gelesen hat, niemandem mitzuteilen. Wenn es sich allerdings um etwas handelt, das möglicherweise dich oder andere gefährdet, kann er das vermutlich nicht verschweigen. 

Warum schreibst du ein Geheimnis in einen Ordner, den du mit zur Schule nimmst? Dort könnte doch auch mal ein Mitschüler reinschauen?

Antwort
von BellAnna89, 41

Schön blöd, ein Geheimnis in den Schulordner zu schreiben. Interessiert deinen Lehrer vermutlich sowieso nicht die Bohne. Sag ihm einfach, dass das nicht für ihn bestimmt war, und du mit Diskretion seinerseits rechnest. Dann ist er dazu verpflichtet. 

https://www.psychomeda.de/psychologie-blog/schweigepflicht-bei-lehrern-psycholog...

Antwort
von DerServerNerver, 30

Du bist gut - dein Geheimnis einfach in deinen Ordner zu schreiben. Vielleicht wissen es auch viele andere.

Zur Frage: Rede mit deinem Lehrer.

Antwort
von Hairgott, 15

Wenn es nicht schlimm ist verrät er es keinem.

Ist bei uns auch so.

Ein Schüler hat bei Abitur, nen WLAN Stick dabei gehabt, und sich einfach die Daten aus dem Unterricht von unserem Schulnetzwerk gezogen. Und war so ganz einfach sehr schnell fertig.        
Und der Lehrer der uns das erzählt hat wird es nur den Schülern erzählen, damit die besser abschneiden xD

Vertrau mal mehr in deinen Lehrer...

Antwort
von ichBinsFranzi, 18

hm...wie wäre es mit ihn bitten? Sag ihm dass es was sehr vertrauliches/unangenehmes ist...

Antwort
von MsNoReason, 65

was für einen? bist ja eh anonym hier ; würde aber helfen die situation einzuschätzen

Kommentar von Zirkusgirl1 ,

Naja, mein Cousin ist gestorben, als ich 10 war und dazu hab ich halt nen Spruch drinstehen... Ich hab es damals verdrängt und heute kommt es halt wieder hoch... (Bitte kein Mitleid, kann ich nicht gebrauchen...)

Kommentar von MsNoReason ,

bin sowieso kein fan von mitleid. aber wieso schreibst sowas in eine mappe? natürlich kann das jeder sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten