Lehrergespräch mit Eltern durchstehen?

14 Antworten

Zunächst einmal durchatmen. Nicht zur Schule zu gehen ist nicht kriminell. Du schadest damit niemandem, höchstens dir selbst und falls letzteres tatsächlich der Fall sein sollte, was unwahrscheinlich ist, dann ist das allein dein Bier. Du bist also niemandem dafür Rechenschaft schuldig, ob du das Angebot Schule wahrnimmst oder nicht. Deine Lehrer und Eltern sehen das vermutlich anders, aber sei unbesorgt: Sie alle haben den Großteil ihres Schulwissens längst wieder vergessen, hätten also ihre Zeit schadlos außerhalb der Schule verbringen können. Wenn sie dir also was erzählen wollen davon, wie du dich durch Schulabwesenheit um deine Zukunft bringst, so frage sie doch mal, was sie noch von ihrem Schulstoff wissen, der ihnen auf ihrem Zeugnis bescheinigt wird.

Ich vermute, dass es in der Schule einige Missstände gibt, die dazu führen, dass du nicht in die Schule gehst. Mache diese zum Hauptthema in dem "Gespräch". Außerdem: Drei Erwachsene gegen einen Jugendlichen, das ist unfair. Nimm dir noch einen Freund als Vertrauten mit in das Gespräch. Verwandele die Gardinenpredigt der Erwachsenen gegen die Schüler in ein Tribunal um, bei dem sich die Lehrer für die Missstände an der Schule verantworten müssen. Wenn dir Lehrer mit Bußgeld drohen sollten, dann antworte ihnen: Du würdest gerne ein Bußgeld bekommen und den Bußgeldbescheid vor Gericht bringen und dann die Lehrer als Zeugen laden lassen und dann im Gericht die Lehrer als Zeugen vernehmen. Das hat nämlich den Vorteil, dass Lehrer vor Gericht antworten _müssen_ und sich nicht um Antworten herumdrücken dürfen. Entweder wollen die Lehrer dann keine Ordnungswidrigkeitenmeldungen mehr rausgeben und falls doch, fragst du mich nochmal und ich erzähl dir, wie man das mit dem Gericht über die Bühne bekommt.

Gleichgesinnte findest du übrigens auf Fakebook in verschiedenen Freilerner-Gruppen und beim http://bvnl.de/ .

Woher ich das weiß:Recherche

wer Mist baut, muss halt auch die Konsequenzen tragen.
Sei einfach offen und ehrlich und gelobe - und das ernst gemeint - Besserung!

Mit Ehrlichkeit und hoffentlich auch Einsicht in Dein Fehlverhalten. Wie sehen Deine schulischen Leistungen aus - sprich ist noch etwas zu retten oder ist schon jetzt die Aussicht auf Versetzung wegen elementarer Wissenslücken nicht mehr wirklich gegeben.

Zusätzlich steht zu erwarten, dass Dir zukünftig eine Attestpflicht auferlegt werden wird.

Was kannst Du auf die Frage nach dem Grund Deines häufigen Schwänzens antworten? "Bocklosigkeit" - was und wie willst Du etwas ändern?

Fazit - denke darüber nach, welche Fragen Dir gestellt werden könnten, und werde Dir selbst darüber klar warum Du wirklich geschwänzt hast - Leistungsverweigerung fällt nicht wirklich vom Himmel.

Diese Fragen gelten nicht nur für deses Gespräch - stelle sie Dir auch selbst - und ändere etwas.

Sei ehrlich.

Das ist der einzig sinnvolle Rat.

willkommen im leben....

wer sch**ße baut muss halt auch dafür grad stehen. hoffentlich lernst daraus was und besserst dich etwa...

beim gespräch würd ich einsichtig sein und besserung geloben (und zwar ehrlich). nicht nur so tun als ob...

denn - und ich weiß des isn blöder spruch den ich früher auch gehasst hab - du lernst nicht für lehrer oder eltern, sondern nur für dich und deine zukunft