Mein Lehrer stellt mich vor der Klasse bloß. Was kann ich tun?

12 Antworten

Ich denke deine Mitschüler werden schon bemerkt haben das er aufgeregt war und sich ihre Meinung bilden über einen erwachsenen Mann der sich von einer Schülerin oder Schüler so aufregen lässt.

Frag ihn nochmal selbst in einem 4 Augen Gespräch warum er derartiges nötig hat?

Wenn das zu keinem Ergebnis führt geh zur Schulleitung und frage ob es die offizielle Methode dieser Schule ist auf konstruktive Kritik mit Mobbing zu antworten.

Sollten die auch so weiterhelfen geh zum Schüleranwalt etc...

Nur nicht lockerlassen bzw. unterkriegen lassen!!!

Sokrates2010  06.01.2011, 11:52

Ich habe Dir gerne einen DH gegeben, möchte Dich aber bitten, mit dem Begriff "Mobbing" etwas vorsichtiger umzugehen. Mobbing ist sehr schlimm, aber keinesfalls eine einmalige Unstimmigkeit. Aufgrund heftigen und wirklichen Mobbings begehen bei uns in D jährlich etwa 6.000 Menschen Selbstmord! Soweit ist unsere Studentin/Schülerin hoffentlich noch nicht.

larramie  06.01.2011, 11:54
@Sokrates2010

Ja du hast recht. Aber Mobbing beginnt eben im Kleinen, schleichend... Und ich denke wen sie mit der Schulleitung spricht sollte sie etwas überspitzt argumentieren, der Lehrer wird dann ohnehin durch seine Position das Ganze abschwächen. So werden beide Seiten gehört, und das Thema kann hoffentlich konstruktiv beigelegt werden. Danke für den DH.

Du hast dem Lehrer sachlich und freundlich deine Meinung gesagt, mehr kann man auch als Lehrer nicht erwarten. Es ist unprofessionell von ihm, wenn er den Gesprächsinhalt weiter trascht. Du hast dich richtig verhalten, aber ich an deiner Stelle würde es dabei belassen, sonst kann es sein, du schadest dir am Ende nur selbst. Alle Gute für dich!

> "Soll ich gleich zur Schulleitung > gehen, oder was meint ihr?"

Versuch es mal, aber viel wird dir das nicht bringen, denn die Lehrer arbeiten zusammen!

ich würde dir raten, das Gespräch noch einmal mit dem Lehrer aufzusuchen, um ihm deine Gefühle damit zu erläutern, dass du das nicht in Ordnung fandest und es unangebracht war.

Aufgabe des Lehrers wäre wohl eher gewesen, es in die Klasse in einer Form zu tragen - dass er "gehört hätte, dass dies und jenes Missfallen erregt hätte und darüber ein direktes Feedback der Klasse hören oder lesen möchte (lesen ist besser, da anonym).

Kritikfähigkeit ist wichtig, und zwar Kritik geben wie auch Kritik anzunehmen.

Hierfür muss beiden Seiten aber auch eine faire Chance gegeben werden.

Meines Erachtens steht es jetzt 1:1 Inhaltlich hast du Recht gehabt mit deiner Kritik, moralisch kann sich der Lehrer von dir bevormundet sehen. Wenn er ein fairer Mensch ist wird der Gleichstand Genugtuung für ihn sein. Er wäre nicht fair wenn er nun weiterhin dich bloßsstellt und wärest unfair wenn du im weiteren Verlauf eurer Angelgeheit überall "erzählen" würdest dem habe ich es gegeben. Versuch mal vorlaufig wieder neutral zu sein, sofern der Unterricht wieder normal läuft.