Mein Lehrer ist wie ein Vater für mich! Was soll ich tun? Es ihm sagen oder lieber nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stellina,

das was bei euch Zuhause abgeht, ist echt schwierig und ich kann mir gut denken, dass du dich einfach nur unwohl fühlst.

Das dein Lehrer dich da unterstützt, wo er kann, finde ich persönlich echt Klasse von ihm, da es einfach zeigt,...

  • Das er Professionell umgehen kann, wenn es einem schlecht geht

Auch wenn du deinen Lehrer sehr magst, so bin ich mir ehrlich gesagt NICHT wirklich sicher, wie diese Aussage von DIR ----> dass er wie eine Vater Figur für mich ist,

Bei ihm ankommen wird und wie er drauf reagieren wird.

DU musst es ihm nicht unbedingt sagen.

DU kannst dich einfach ganz Normal für das bedanken, wo er dich unterstützt und das sollte auch reichen.

Alles Gute für dich & L.g

stellina2112
Fragesteller

Wäre jetzt auch meine idee gewesen, wenn er mich jetzt nicht auf einmal sitzen lassen würde, er ist angeblich enttäuscht, dass ich ihm nichts von dem Gespräch erzählt habe und ihn nicht mitgenommen habe aber nach dieser email habe ich das einfach nicht mehr gewollt

user82563922  26.10.2018, 02:50
@stellina2112

Ja ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass das ein Schlag ins Gesicht ist.

Damit hat er einfach alles falsch gemacht und dich somit enttäuscht.

Eine Entschuldigung wird sicher NUR ungern angenommen.

Das dein Lehrer dir zu Verfügung steht, kann ich nur sagen, Hut ab dafür, dass so ein Mensch großes Herz für dich hat und du darauf stolz sein kannst, dass dich wenigstens einer versteht, woran du im Moment bist.

sprech mit deinem lehrer darüber sag ihm du möchtest ,mit ihm 5 minuten alleine sprechen

stellina2112
Fragesteller

Danke für diese Rückmeldung, habe ich auch überlegt, ich finde halt komisch dass er es im endefekt wohl dich nicht verstanden hat wie wichtig er mir ist

Ich hatte das mit meinem ersten Chef! Mein Vater war nie ein richtiger Vater. Er zeigte nie was wir ihm bedeuteten und stellte alles und jeden als dumm dar. er glaubte nicht an mich und das zog mich sehr runter. er streitete so oft und heftig mit meiner mama, dass ich mir seit ich 12 war gewünscht habe sie sollen sich scheiden lassen.

mit 17 begann ich meine lehre. zum vorstellungsgespräch (da war ich noch 16, und hatte keinen Führerschein) ging mein Vater mit und der Chef dort hat es sofort gemerkt. er stellte mir eine Aufgabe wo er mir einen Arztbrief diktierte und ich diesen Auf weißes papier schreiben musste. Zum einen wollte er wissen ob ich Fehler schreibe und ob ich ordentlich ohne Linien schreiben kann. hatte nur einen Fehler in einem Medikamentennamen (fand er nicht schlimm). Dann sagte er, dass ich ihn jetzt in freien worten erzählen soll um was es nochmal in dem brief ging. also schob ich ihm das papier hin und wollte anfangen. er unterbrach mich direkt und sagte ich könne mir das ruhig noch 5 minuten einprägen und ich dann locker "nö weiß ich alles noch". Ich konnte ihm alles wiedergeben. es waren 3 verschiedene Daten darin (Geburtsdatum, Behandlungsbeginn usw), 2 verschiedene Medikamente und eine Krankheit auf latein. Ich konnte ihm alles wiedergeben und war sehr stolz darauf. ich bekam den Job selbstverständlich und einen Monat nach Ausbildungsbeginn zog e rmich auf die seite und meinte "Frau NAME (den verrat ich nicht), sie machen das so gut bei uns, dass sie jetzt einen Leistungszuschuss bekommen von monatlich 100€, und außerdem bekommen sie anstatt das halbe Weihnachtsgeld, schon das volle. Und weil ich weiß, dass ihr Vater das nicht so glauben wird, hab ich ihnen das schriftlich nochmal hier."

Die Ganze Lehre über wurde mir klar, was aus mir geworden wäre, wenn ich so einen Vater gehabt hätte. Und das macht mich heute sehr traurig.

Sagen darfst du es ihm schon, deinem Lehrer, denn ihr schreibt ja auch schon Email und das ist eher unüblich bei Schüler und Lehrer. Aber lege dich nicht so sehr fest, denn irgendwann bist du aus der Schule draußen und dann musst du dich von ihm distanzieren. das kann sehr schwer werden.

Vertrauenslehrer kann jeder sein, das muss dann nicht unbedingt der Vertrauenslehrer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stellina2112
Fragesteller

Ich denke das wird nicht schwer ich brauche ihn halt nur jetzt gerade wo es mit meinem Vater so schwer ist und er übernimmt halt momentan den Ersatz..

AudiA489  25.10.2018, 17:57
@stellina2112

und wer sagt dass es mit deinem Vater besser wird?

Es kann halt sein, dass du nachdem du ihm sagst dass er wie ein Vater für dich ist, evtl denkt du hättest dihc in ihn verknallt oder so... also bei sowas echt vorsicht.

Schwierig... ich denke mal, dass er dich auch deswegen abweist, weil er eine Distanz aufbauen will, da du nunmal seine Schülerin bist.

stellina2112
Fragesteller

Ja schon klar, aber er fing ja an, so stark für mich da zu sein und das änderte sich innerhalb von einem Tag, also mein Jlassenlehrer meinte dass mein lehrer momentan ein wenig enttäuscht wäre weil ich ihn nicht zu diesem Gespräch mitgenommen habe aber ich wollte ja eher gerne wissen ob ich ihm sagen Fall dass er mir wichtig ist bezogen auf die Vater rolle oder eher nicht