Muss ich bei einer 2+ in Englisch traurig sein?

8 Antworten

Dann hat dein Lehrer nicht gut genug in die Notenliste geschaut, denn Note 2 bedeutet "gut".

Okay, Spaß bei Seite.

So etwas sagen Lehrer normalerweise, weil sie eine 1 verschenken wollten oder weil sie dich für besser einschätzen. Es ist eine Art "freundlicher A-Tritt" nach Motto "Komm, ich weiß, du schaffst die 1! (beim nächsten Mal)".

Wie gut eine Note ist, ist davon abhängig, wie viel du arbeitest, wie hoch die Anforderungen und deine Erwartungen sind und was du mit der Note erreichen willst.

Arbeitest du hart und bekommst in einer sehr schweren Prüfung eine 3, macht diese 3 oft glücklicher als eine leichte Prüfung, wo du eine 1 erwartest und eine 3 bekommst.

Dein Lehrer hält dich wahrscheinlich für eine 1er-Schülerin und meint damit, dass es für deine Verhältnisse eher weniger gut ist, weil du mehr kannst.

Das ist zumindest meine Einschätzung. Also sei nicht traurig, sondern lieber motiviert für die nächste Note!

Lehrer die Leuten 2+ geben sind Monster. Anstatt einfach eine 1 draus zu machen oder das + wegzulassen.

Xubia  16.11.2022, 19:43

Das Problem ist, dass es oft nach Notenpunkten geht. Siehe z.B. Abitur.

Wenn du von 15 NP nur 12 erreichst, hast du nun mal eine 2+.

Mit 13 NP hättest du eine 1- und mit 11 NP eine glatte 2.

Die Lehrer können also meist nicht ganz entscheiden, was sie geben wollen, sondern müssen sich an die Prozente halten.

Niknox  16.11.2022, 20:31
@Xubia

Das war jetzt aufs mündliche bezogen.

Ähh nein auf keinen Fall! Klar eine 2+ ist schon ärgerlich, weil ja wirklich nicht viel gefehlt hat, aber auf keinen Fall etwas wofür man sich schämen sollte❗️

Freue dich über deine gute Leistung und sieh das Plus als Zeichen dafür, dass du die Fähigkeiten hast, eine 1 zu schaffen👍

Mal davon abgesehen, dass selbst eine 3 in Ordung ist, ist eine 2 eine super Note, wirklich😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kommt es drauf an wie man es sieht und was man sonst so für Noten schreibt aber ich finde eine 2+ ist ein Grund um stolz zu sein

Nein, auf keinen Fall. Es geht natürlich besser aber über eine 2+ würden sich andere riesig freuen! ^^