Mein Laptop macht zischende Geräusche beim Hochfahren, so als würde Luft entweichen, und zwar nur wenn das Stromkabel angeschlossen ist. Woran liegt das?

1 Antwort

Möglicherweise sind deine Energieeinstellungen (Energieoptionen in der Systemsteuerung .. ich gehe davon aus du hast Windows) so eingestellt, dass er bei Netzbetrieb auf Hochleistung umschaltet. Somit springen die CPU-Lüfter etc. auf maximal-Betrieb. Wenn du absteckst ist er vermutlich so eingstellt, dass er auf Energiesparmodus wechselt und wird leise. Kann das sein? LG

Kompetent42
Fragesteller

Mein Laptop (ja er hat Windows) ist immer auf Ausgeglichen eingestellt, auch bei Netzbetrieb. Das Geräusch ist auch kein normales Lüftergeräusch :)

openmind1989  12.12.2016, 22:49
@Kompetent42

Dann wird es wohl daran liegen, dass zu viel Staub in den Lüftern ist. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, kannst mal versuchen selber aufzuschrauben und mit einem Kaltfön oder Lufthochdruckpistole sauber zu pusten. :-) Wüsste nicht was das sonst sein soll... LG